- Ort
- ISEK-Untersuchungsraum zwischen Borsigwerke Tegel und dem Forst Jungfernheide, sowie vom Tegeler See bis Berliner Straße
- Laufzeit
- Frühjahr 2026 bis Frühjahr 2027
- Themen
- Stadtentwicklung
- Kosten
- -
- Art der Beteiligung
- Mitwirkung / siehe Beteiligungsprojekte
- Referenznr.
- 2026-01380, bearbeitet am

Bild: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, Grundlage: Geoportal/ ALKIS Berlin
Das Gebiet der Wohnsiedlungen Tegel-Süd und Waldidyll soll ein neues Fördergebiet im Städtebauförderprogramm Nachhaltige Erneuerung werden. Dafür wird für das Gebiet zwischen den Borsigwerken Tegel, dem Forst Jungfernheide, dem Tegeler See und der Berliner Straße ein Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) erarbeitet. Das ISEK beinhaltet im ersten Schritt eine Analyse und fasst Stärken, Schwächen, Herausforderungen und Entwicklungschancen im Gebiet zusammen. Es wird sich dabei mit vielfältigen Themen wie öffentlichem Raum, Grün- und Freiflächen, Bildung, Freizeit, Kultur, Wohnen, Mobilität, Klimaschutz und Klimaanpassung auseinandergesetzt. Im zweiten Schritt werden Ziele und konkrete Maßnahmen dargestellt, um die Quartiere weiterzuentwickeln und stark für die Zukunft zu machen. Das Konzept soll mit Beteiligung der Anwohnenden, darunter auch Kinder und Jugendliche, entstehen, die das Wissen aus dem Gebiet am besten einbringen können. Es wird entsprechend verschiedene Beteiligungsangebote geben, die im Folgenden hier zu finden sind. Im Ergebnis entsteht eine Übersicht an Projekten, die in den folgenden Jahren über das Städtebauförderungsprogramm Nachhaltige Erneuerung umgesetzt werden sollen.
Die Erstellung des ISEK wird gemeinsam von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen und dem Bezirksamt Reinickendorf von Berlin koordiniert.
- Art der Beteiligung
-
Mitwirkung
Mit dem Vorhaben soll über den Prozess und die (Zwischen-)Ergebnisse vom Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzept (ISEK) informiert werden. Eine online Beteiligung zur Ideensammlung über mein.berlin.de wird ab dem 9. Mai bis zum 31. Mai möglich sein. Darüber hinaus wird es im Rahmen des Tags der Städtebauförderung am 09. Mai Beteiligungsmöglichkeiten vor Ort geben.
Kontaktinformation
Kontakt für Rückfragen
BEZIRKSAMT REINICKENDORF VON BERLIN
Stadtentwicklungsamt – Fachbereich Stadtplanung und Denkmalschutz
Eichborndamm 215, 13437 Berlin
Maximilian Lorenz
E-Mail: maximilian.lorenz@reinickendorf.berlin.de
Telefon: +49 30 90294-3111
Webseite: https://www.berlin.de/ba-reinickendorf/nachhaltige-erneuerung-1457951.php
BEAUFTRAGTES PLANUNGSBÜRO
Jahn, Mack & Partner, architektur und stadtplanung mbB
Wilhelm-Kabus-Str. 74, 10829 Berlin
Nadine Fehlert, Maja Kerber-Mollweide, Carolin Patzelt
E-Mail: tegel-sued@jahn-mack.de
Telefon: +49 (0)30 / 85 75 77 - 135
Website: https://www.jahn-mack.de/
E-Mail: tegel-sued@jahn-mack.de
Webseite: https://www.berlin.de/ba-reinickendorf/nachhaltige-erneuerung-1457951.php
Verantwortliche Stelle
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen
Württembergische Straße 6
10707 Berlin
Webseite: https://www.stadtentwicklung.berlin.de/