- Ort
- Europacity (Moabit), nördlich des Berliner Hauptbahnhofes, entlang der Heidestraße
- Laufzeit
- Abschluss der wesentlichen Bauprojekte bis 2028
- Themen
- Stadtentwicklung
- Kosten
- Finanzierung durch Land Berlin und Vorhabenträger
- Art der Beteiligung
- Mitwirkung
- Referenznr.
- 2025-01317, bearbeitet am
Am Berliner Hauptbahnhof entsteht ein neues urbanes Quartier. Sechs Teilbereiche, die sich hinsichtlich Nutzung und Bautypologien unterscheiden, gewährleisten eine urbane Mischung von Arbeiten und Wohnen, von Einkaufen, Kunst, Kultur und Freizeit. Attraktive grüne öffentliche Räume und die Lage am Wasser bieten zusätzlich eine hohe Aufenthaltsqualität. Innerhalb des Quartiers sorgen kurze, gut vernetzte Wege sowie die Nähe zu den Haltestellen des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs für optimale Erreichbarkeit.
Das Gesamtprojekt Europacity umfasst unter anderem den Boulevard Heidestraße, Erschließungsstraßen, Stadtplätze, eine Brücke über den Schifffahrtskanal sowie eine Brücke über die Gleisanlagen. Weiter sind eine Grundschule, drei Kindergärten, rund 3.000 Wohneinheiten sowie rund 360.000 m² Gewerbeflächen vorgesehen.
Seit dem Projektstart in 2007 ist die Gesamtentwicklung weit vorangeschritten. Die Heidestraße wurde ausgebaut, die Grundschule sowie die Brücke über den Schifffahrtskanal gebaut und die Kindergärten in Betrieb genommen. Östlich der Heidestraße wurden fast alle geplanten Maßnahmen umgesetzt. Westlich der Heidestraße werden die Einzelvorhaben bis 2028 größtenteils fertiggestellt sein.
- Art der Beteiligung
-
Mitwirkung
Es wurden 7 Standortkonferenzen sowie Beteiligungen im Rahmen der fünf Bebauungsplanverfahren durchgeführt. Weiterführende Informationen finden Sie auf der Projekthomepage.
Kontaktinformation
Kontakt für Rückfragen
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen
Abteilung II – Referat II A
Württembergische Straße 6
10707 Berlin
E-Mail: Abt2.StaedtebauUndProjekte@senstadt.berlin.de
Webseite: https://www.berlin.de/sen/stadtentwicklung/staedtebau/umfeld-hauptbahnhof/europacity/
Verantwortliche Stelle
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen
Württembergische Straße 6
10707 Berlin
Webseite: https://www.stadtentwicklung.berlin.de/