Zum Inhalt springen

Agenda Britz

ArtenGarten in der Zaandamer Straße / Buschkrugallee 87

Menschen stehen unter einer Überdachung bei einer Beteiligung
Ort
ArtenGarten in der Zaandamer Straße / Buschkrugallee 87
Laufzeit
Bis Ende 2027
Themen
Stadtentwicklung; Nachbarschaft & Teilhabe
Kosten
noch unklar
Art der Beteiligung
Mitentscheidung / siehe Beteiligungsprojekte
Referenznr.
2025-01239, bearbeitet am

Kurz & Knapp

In Britz soll ein Dialog zwischen Bürger*innen und Politik zu einem Thema geschaffen werden, das die Menschen bewegt. Welches Thema das ist, entscheiden die Bürger*innen.  

Ziel des Vorhabens

Empowerment: Die Nachbarschaft wählt die Gesprächsthemen selbst. Die Nachbar*innen setzen also ihre eigene Agenda. Das BENN Britz - Team lädt die politischen Entscheidungsträger*innen anschließend gezielt ein. Dies führt zu politischer Selbstermächtigung. Die Kluft zwischen Amtsinhaber*innen und Nachbar*innen wird verringert. Eine neue Ebene politischer Rechenschaftspflicht wird geschaffen.

Beschreibung des Vorhabens 

Bürger*innen aus Britz konnten bereits 2025 am 16. Juli Themen benennen, die ihnen am Herzen liegen – ob Verkehr, Grünflächen, Zusammenleben oder soziale Angebote. Danach gab es eine gemeinsame Abstimmung, welcher Bedarf für die Nachbarschaft am wichtigsten ist. Bei Folgeterminen (s. Weitere Informationen) gab es Neuigkeiten zum Stand der Umsetzung. 

2026 wird das Vorgehen wiederholt: Am 15.07.2026 findet im ArtenGarten in der Zaandamer Straße / Buschkrugallee 87 erneut ein Termin statt, um die wichtigsten Themen der Nachbarschaft für das kommende Jahr zu sammeln und gemeinsam zu priorisieren. 

 

Weitere Informationen

Zeitplan

März - Juli 2025 

Vorbereitung Auftakttreffen 

16. Juli 2025 

Durchführung Auftakttreffen

August 2025 

Nachbereitung Auftakttreffen

August - September 2025 

Vorbereitung 2. Treffen der Agenda Britz

November bis Dezember 2025 

30.11.2025 2.Treffen zur Agenda Britz im Arten Garten

04.11.25 Britzer Treff zum Thema  "Sich wohl und sicher fühlen im Kiez" 

Frühjahr 2026

Vorbereitung der zweiten Agenda Britz

15. Juli 2026

Agenda Britz II im ArtenGarten

Ergebnis 2025

Bei der Veranstaltung am 16.07.25 wurden zwei Themen ausgewählt, die unter das Oberthema „Begegnung“ fallen:  

  1. Es braucht mehr Begegnungsorte in Britz
  2. Der ArtenGarten sollte zu einem Begegnungs- und Kulturort für die Nachbarschaft weiterentwickelt und im Kiez bekannt gemacht werden. 

Das BENN-Team konnte daraufhin gemeinsam mit dem Bezirksamt eine Lösung zum dauerhaften Erhalt des ArtenGartens finden - mehr Informationen findest du auf der Seite vom BENN-Team: https://benn-britz.com/uncategorized/ergebnis-der-agenda-britz-dem-artengarten-wird-ein-10-jahres-vertrag-vorgelegt/

Öffentlichkeitsmaterial

Hier finden sich die Einladungsflyer der vergangenen Veranstaltungen, bei denen die Agenda Britz besprochen und bearbeitet wurde: 

Update zur Agenda Britz beim Winterfest am 30.11.26.pdf

Britzer Treff 04.12.26.pdf

Einladung zum Winterfest im ArtenGarten am 30.11.26.pdf

Grafik mit Link zum Newsletter

Art der Beteiligung
Mitentscheidung

Teilnehmende der Agenda Britz können mitentscheiden, welches Thema das BENN-Team im kommenden Jahr bearbeiten soll.

Kontaktinformation

Kontakt für Rückfragen

Nike Kraft, Malina Klose, Elvis Jarrs

Hanne Nüte 1
12359 Berlin

E-Mail: Benn-britz@mts-socialdesign.com

Telefon: 017624753774

Webseite: https://benn-britz.com

Verantwortliche Stelle

Bezirksamt Neukölln

Karl-Marx-Str. 83
12043 Berlin

Webseite: https://www.berlin.de/ba-neukoelln/

Beteiligungsprojekte