Zum Inhalt springen

Berlin TXL – Cité Pasteur

Gelände des ehemaligen Flughafens in Berlin-Tegel

Gebietskarte der Cité Pasteur
Ort
Gelände des ehemaligen Flughafens in Berlin-Tegel
Laufzeit
bis etwa 2040
Themen
Stadtentwicklung
Kosten
Projektfinanzierung durch Bund, hier: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) sowie anteilig auch durch Haushalt Berlin, hier: Einzelplan 12, Kapitel 1220
Art der Beteiligung
Information (ohne Beteiligung)
Referenznr.
2025-01236, bearbeitet am

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist Eigentümerin einer ehemaligen französischen Wohnsiedlung aus den 1950er Jahren im Süden des Bezirks Reinickendorf. Der westliche Rand des Plangebiets gehört der Berlin TXL Management GmbH. Die Gesamtfläche des Bebauungsplans umfasst etwa 27 Hektar und liegt zwischen dem Kurt-Schumacher-Damm und dem früheren Flugfeld des Flughafens Berlin-Tegel. Im Rahmen der Nachnutzungsplanung für Berlin TXL ist vorgesehen, die Cité Pasteur städtebaulich zu einem Wohnungsbaustandort mit einem Gewerbeband weiterzuentwickeln. Geplant sind eine Nachverdichtung, eine Neuordnung der inneren Erschließung sowie eine verbesserte Anbindung an den Kurt-Schumacher-Damm.

Die Aufstellung des hier erforderlichen Bebauungsplans erfolgt durch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen. Grundlage ist § 9 des Gesetzes zur Ausführung des Baugesetzbuches in Verbindung mit dem Berliner Modell der kooperativen Baulandentwicklung.

Der Gebäudebestand wird bis auf sechs Gebäude mit 240 Wohnungen und den denkmalgeschützten Garagenhof vollständig abgerissen.  Anschließend werden voraussichtlich ca. 1.860 Wohnungen neu gebaut. Zudem ist die Errichtung einer Grundschule, zweier Kindertagesstätten sowie öffentlicher Grünflächen vorgesehen. Zwischen der Tegeler Stadtheide und dem Volkspark Rehberge/Plötzensee soll eine öffentliche Grünverbindung entstehen. Darüber hinaus sollen durch den Bebauungsplan im Norden und Westen des Gebiets Gewerbeflächen sowie Versorgungsflächen für Energiebetriebe – als Teil des Forschungs- und Industrieparks Urban Tech Republic – festgesetzt werden.

Art der Beteiligung
Information (ohne Beteiligung)

Allgemeine und aktuelle Informationen zu dieser Standortentwicklung werden laufend auf den Internetseiten der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen sowie der Berlin TXL Management GmbH veröffentlicht; außerdem per Newsletter, Social Media sowie durch Informations- und Austauschangebote unter anderem vor Ort im Infocenter Berlin TXL. Darüber hinaus erfolgt eine Beteiligung der Öffentlichkeit im Rahmen des hoheitlichen Bebauungsplanverfahrens 12-50fa gemäß § 3 Baugesetzbuch. Auf die Möglichkeit zur Beteiligung wird die Öffentlichkeit unter anderem auf mein.berlin.de frühzeitig hingewiesen.

Kontaktinformation

Kontakt für Rückfragen

Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen
Referat II B – Bebauungsplanverfahren außerhalb des Berliner S-Bahnrings/ Konversionsprojekte Tempelhof und Tegel
Württembergische Straße 6
10707 Berlin

E-Mail: IIB-Projekte@senstadt.berlin.de

Webseite: https://www.berlin.de/sen/stadtentwicklung/staedtebau/projekt-berlin-txl

Verantwortliche Stelle

Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen

Württembergische Straße 6
10707 Berlin

Webseite: https://www.stadtentwicklung.berlin.de/