Berlin TXL – Cité Pasteur
Wohnsiedlung westlich des Kurt-Schumacher-Damms sowie Gelände des ehemaligen Flughafens in Tegel
Bild: Tegel Projekt GmbH
Wohnsiedlung westlich des Kurt-Schumacher-Damms sowie Gelände des ehemaligen Flughafens in Tegel
Bild: Tegel Projekt GmbH
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist Eigentümerin einer ehemaligen französischen Wohnsiedlung aus den 1950er Jahren im Süden des Bezirks Reinickendorf. Die Fläche umfasst etwa 95 Hektar und liegt zwischen dem Kurt-Schumacher-Damm und dem früheren Flugfeld des Flughafens Berlin-Tegel. Im Rahmen der Nachnutzungsplanung für Berlin TXL ist vorgesehen, die Cité Pasteur städtebaulich weiterzuentwickeln. Geplant sind eine Nachverdichtung, eine Neuordnung der inneren Erschließung sowie eine verbesserte Anbindung an den Kurt-Schumacher-Damm.
Die Aufstellung des hier erforderlichen Bebauungsplans erfolgt durch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen. Grundlage ist § 9 des Gesetzes zur Ausführung des Baugesetzbuches in Verbindung mit dem Berliner Modell der kooperativen Baulandentwicklung.
Im Rahmen der geplanten Entwicklung sollen 110 Wohneinheiten erhalten, 130 Wohneinheiten zurückgebaut und 1.620 neue Wohneinheiten errichtet werden. Zudem ist die Errichtung einer Grundschule, zweier Kindertagesstätten sowie öffentlicher Grünflächen vorgesehen. Zwischen der Tegeler Stadtheide und dem Volkspark Rehberge/Plötzensee soll eine öffentliche Grünverbindung entstehen. Darüber hinaus sollen durch den Bebauungsplan im Norden und Westen des Gebiets Gewerbeflächen sowie Versorgungsflächen für Energiebetriebe – als Teil des Forschungs- und Industrieparks Urban Tech Republic – festgesetzt werden.
Der westliche Rand des Gebiets gehört zum Gewerbeband der Urban Tech Republic. Allgemeine und aktuelle Informationen zu dieser Standortentwicklung werden laufend auf den Internetseiten der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen sowie der Tegel Projekt GmbH veröffentlicht; außerdem per Newsletter, Social Media sowie durch Informations- und Austauschangebote unter anderem vor Ort im Infocenter Berlin TXL. Darüber hinaus erfolgt eine Beteiligung der Öffentlichkeit im Rahmen des hoheitlichen Bauleitplanverfahrens gemäß § 3 Baugesetzbuch innerhalb des Projektgebiets. Auf die Möglichkeit zur Beteiligung wird die Öffentlichkeit unter anderem auf mein.berlin.de frühzeitig hingewiesen.
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen
Referat II B – Bebauungsplanverfahren außerhalb des Berliner S-Bahnrings/ Konversionsprojekte Tempelhof und Tegel
Württembergische Straße 6
10707 Berlin
E-Mail: IIB-Projekte@senstadt.berlin.de
Webseite: https://www.berlin.de/sen/stadtentwicklung/staedtebau/projekt-berlin-txl
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen
Württembergische Straße 6
10707 Berlin
Webseite: https://www.stadtentwicklung.berlin.de/