Zum Inhalt springen

Eine sichere Radinfrastruktur für die Hermannstraße

Hermannstraße in Neukölln

Eine Fahrradfahrerin fährt auf einem rot markierten Radweg an einer Straße
Ort
Hermannstraße in Neukölln
Laufzeit
Beteiligung im Oktober 2020, 1. Bauabschnitt in 2022, 2. Bauabschnitt ab April 2025
Themen
Stadtentwicklung; Verkehr
Kosten
Die Kosten des 2. Bauabschnitts betragen 225.000 Euro
Art der Beteiligung
Mitwirkung
Referenznr.
2025-01173, bearbeitet am

Kurz & Knapp

Die Hermannstraße bekommt zwischen Glasower Straße und Hermannplatz auf beiden Seiten durchgehende und größtenteils geschützte Radspuren. Der Bereich zwischen Glasower Straße und Thomasstraße wurde bereits 2022 fertiggestellt. Der Umbau zwischen Leinestraße und Werbellinstraße ist im 2. Quartal 2025 erfolgt. Der 3. Bauabschnitt zwischen Werbellinstraße und Hermannplatz ist zurzeit in Planung.

 

Was ist geplant?

Die Hermannstraße bekommt zwischen Glasower Straße und Hermannplatz auf beiden Seiten durchgehende und größtenteils mit Pollern geschützte Radspuren.

 

Der 1. Abschnitt zwischen Glasower Straße und Thomasstraße wurde bereits 2022 fertiggestellt.

 

Der 2. Abschnitt zwischen Leinestraße und Werbellinstraße wird ab April 2025 umgebaut.

Die Bauarbeiten sollen etwas drei Monate dauern. Auf dem knapp 500 Meter langen Abschnitt bis zur Werbellinstraße wird der Radverkehr nach Möglichkeit baulich vom Autoverkehr getrennt. So soll der Alltag im Straßenverkehr für alle Verkehrsteilnehmer:innen sicherer gemacht werden. Der mehr als zwei Meter breite Radfahrstreifen wird durch sogenannte Flexpoller und Leitboys sowie durch Leitschwellen von der Fahrbahn getrennt. Die biegsamen Flexpoller erleichtern z. B. Baumpflegearbeiten an den Straßenbäumen entlang der Hermannstraße.

Die Fahrradspur wird grün markiert, wenn keine weiteren Protektionsmaßnahmen möglich sind. Die Farbe lenkt zusätzliche Aufmerksamkeit auf den Radverkehr und erhöht so die Sicherheit. An Kreuzungen und viel benutzten Einfahrten, also an besonders verkehrsintensiven Stellen, wird die Spur rot markiert.

Zusätzliche Fahrradbügel werden u. a. gegenüber der Kreuzung Hermannstraße/ Leykestraße gebaut, um weitere Abstellmöglichkeiten zu schaffen. Auf Höhe der Kopfstraße erleichtern zukünftig neue Mittelinseln die Überquerung der Hermannstraße.

Damit trotz des Ausbaus genug Platz für alle Verkehrsteilnehmer:innen bleibt, müssen Parkplätze auf der Hermannstraße entfallen. Im Rahmen des Umbaus entstehen neue Lieferzonen, die werktags von 07:00 bis 17:00 Uhr gelten. Außerhalb dieser Zeiten und an Wochenenden kann in den Lieferzonen geparkt werden.

Der Radweg wird in kurzen Abschnitten gebaut. Begonnen wird an der Leinestraße, von wo abschnittsweise der Mittelbereich und die östliche Straßenseite umgebaut werden. An der Werbellinstraße angekommen wird auf die Westseite gewechselt und der Umbau wieder abschnittsweise Richtung Süden fortgesetzt.

 

Der 3. Abschnitt zwischen Werbellinstraße und dem Hermannplatz wird derzeit geplant.

 

Mit dem Mitmach-Laden-Newsletter nichts mehr verpassen! Der Newsletter informiert zu Vorhaben, Beteiligungsmöglichkeiten und Ergebnissen von Beteiligung in Neukölln.
Art der Beteiligung
Mitwirkung

Im Oktober 2020 hat eine Online-Anwohner*innenversammlung stattgefunden, bei der die Teilnehmenden Hinweise, Kommentare und Vorschläge machen und diskutieren konnten. Im Vorfeld der Veranstaltung konnten online über mein.berlin ebenfalls Vorschläge eingebracht werden.

Kontaktinformation

Kontakt für Rückfragen

Straßen- und Grünflächenamt, FB Straße

Karl-Marx-Straße 83
12040 Berlin

E-Mail: sga@bezirksamt-neukoelln.de

Webseite: https://www.berlin.de/ba-neukoelln/politik-und-verwaltung/aemter/strassen-und-gruenflaechenamt/strassen-und-verwaltung/artikel.756779.php#headline_1_21

Verantwortliche Stelle

Bezirksamt Neukölln

Karl-Marx-Str. 83
12043 Berlin

Webseite: https://www.berlin.de/ba-neukoelln/