Zum Inhalt springen

Ersatzneubau Sport- und Funktionsgebäude Ella-Kay-Straße

Hockeyplatz Ella-Kay-Straße 2/ Ecke Danziger Straße

Bestandsgebäude, im Hintergrund Gebäude des Ernst-Thälmann-Parks
Ort
Hockeyplatz Ella-Kay-Straße 2/ Ecke Danziger Straße
Laufzeit
Bauliche Umsetzung: Winter 24/25 bis Mitte 2027
Themen
Gesundheit & Sport; Stadtentwicklung
Kosten
4.985.000 €
Art der Beteiligung
Information (ohne Beteiligung)
Referenznr.
2024-01075, bearbeitet am

Das ehemalige Sport- und Funktionsgebäude am Hockeyplatz Ella-Kay-Straße 2 wurde Mitte der 1950er Jahre erbaut und diente den Sportlern mit Umkleide- und Duschmöglichkeiten. Der Sportplatz wird durch Schüler*innen der Grundschule am Planetarium ebenso genutzt wie zum Hockeysport durch den Verein SG Rotation Prenzlauer Berg.

Bereits 2016 wurde der nicht mehr zeitgemäße Naturrasen durch einen Hockeykunstrasen ersetzt und hat somit die Nutzung stark verbessert.

Stärkung der Infrastruktur im Kiez

Mit dem Ersatzneubau wird die Versorgungssituation für den Schul- und Vereinssport erheblich verbessert. Das neue Gebäude soll zudem als lebendiger Treffpunkt für Kiezgemeinschaften, Schulklassen und Vereine dienen. Damit wird die soziale Infrastruktur in Prenzlauer Berg nachhaltig gestärkt und Integration sowie Zusammenhalt im Stadtteil gefördert.

Zur Information der Nutzer*innen und Anwohner*innen fand am 16.10.2024 eine Informationsbeteiligung statt. Die Dokumentation der Informationsveranstaltung kann hier heruntergeladen werden. Die Präsentation aus der Informationsveranstaltung können Sie hier einsehen!!!

Grundsteinlegung am 16. September 2025

Nach dem Abriss des Bestandsgebäudes Anfang 2025 ging auch eine Altlastensanierung auf der Fläche des ehemaligen Gaswerks einher. Für das neue zweigeschossige, barrierefreie Funktionsgebäude mit modernen Umkleide- und Sanitärräumen sowie zusätzlichen Flächen für die Grundschule am Planetarium und Vereine erfolgte im September 2025 die Grundsteinlegung. Seitdem werden die Arbeiten mit Hochdruck vorangetrieben. Mit Stand August 2026 schreiten die Arbeiten voran, derzeit wir der Rohbau des Hochbaus errichtet. Die Fertigstellung ist für Mitte 2027 geplant.

Offizielle Grundsteinlegung mit den Bezirksstadträten Cornelius Bechtler sowie Jörn Pasternack
Art der Beteiligung
Information (ohne Beteiligung)

Aufgrund des bestehenden Bedarfs- und Raumprogramms für die Nutzungen und der Abstimmungen zur äußeren Gestaltung mit dem Denkmalschutz gab es keinen größeren Beteiligungsspielraum, der über die Information der Öffentlichkeit hinausgeht.

Kontaktinformation

Kontakt für Rückfragen

Eckehard Scholz / Fachbereichsleiter Sport

E-Mail: Eckehard.Scholz@ba-pankow.berlin.de

Webseite: https://www.berlin.de/ba-pankow/politik-und-verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/sport/

Verantwortliche Stelle

Bezirksamt Pankow

Breite Straße 24a-26
13187 Berlin

Postanschrift
Postfach 730 113
13062 Berlin

Webseite: https://www.berlin.de/ba-pankow/