Ersatzneubau Sport- und Funktionsgebäude Ella-Kay-Straße
- Ort
- Hockeyplatz Ella-Kay-Straße 2/ Ecke Danziger Straße
- Thema
- Stadtentwicklung, Gesundheit & Sport
- Laufzeit
- Bauliche Umsetzung: Winter 24/25 bis Ende 2026
- Kosten
- 4.985.000 €
- Art der Beteiligung
- Information (ohne Beteiligung)
- Referenznr.
- 2024-01075, bearbeitet am
© Nauerschnig Architekten
Das Sport- und Funktionsgebäude am Hockeyplatz Ella-Kay-Straße 2 wurde Mitte der 1950er Jahre erbaut und dienst seither den Sportlern mit Umkleide- und Duschmöglichkeiten. Der Sportplatz wird durch Schüler*innen der Grundschule am Planetarium ebenso genutzt wie durch einen Verein SG Rotation Prenzlauer Berg zum Hockeysport.
Bereits 2016 wurde der nicht mehr zeitgemäße Naturrasen durch einen Hockeykunstrasen ersetzt und hat somit die Nutzung stark verbessert.
Die heutigen Bedarfe und das notwendige Raumprogramm auch für die Schulnutzung sind im Bestandsgebäude nicht unterzubringen, weshalb es seit 2018 die Planung für einen Ersatzneubau gibt. Mit der Planung wurde klar, dass für die heutigen Nutzungen ein Raumbedarf entsteht, der nur mit einem größeren Ersatzneubau gedeckt werden kann, der sich über die heutige Grundstückgrenze ersteckt. Für den Ersatzneubau ist deshalb die Teilüberbauung eines angrenzenden Parkplatzes vorgesehen, was mit einem Wegfall von rund 20 Stellplätzen verbunden ist.
Zur Information der Nutzer*innen und Anwohner*innen fand am 16.10.2024 eine Informationsbeteiligung statt. Die Dokumentation der Informationsveranstaltung kann hier heruntergeladen werden.
Die Präsentation aus der Informationsveranstaltung können Sie hier einsehen!