Umgestaltung des Kinderspielplatzes in der Silbersteinstraße 119
Silbersteinstraße 119, 12051 Berlin
Bild: Bezirksamt Neukölln

Silbersteinstraße 119, 12051 Berlin
Bild: Bezirksamt Neukölln
Kurz und knapp:
Der Kinderspielplatz in der Silbersteinstraße 119 wird umgestaltet. Neue Spielgeräte sollen dazu führen, dass er in Zukunft von mehr verschiedenen Zielgruppen genutzt wird.
Vorhandene abgenutzte Geräte und das Basketballfeld sollen ertüchtigt (verbessert) werden. Durch Tischtennisplatten und einen Pumptrack sollen neue attraktive Angebote zum Austoben und Sich-bewegen entstehen.
Am 20.05.2025 findet voraussichtlich die Eröffnungsfeier des Spielplatzes statt!
Was ist geplant?
Die Spiel- und Kletterkombination hat eine neue Farbe mit teilweise ausgetauschten Holzlatten erhalten. Dabei wurden auch die Sandrutsche sowie die Klettergriffe ausgetauscht. Außerdem wurde der Betonpflasterweg entlang der Sitzbänke verlängert und zwei neue, hellblau leuchtende Pendeltore eingebaut. Die Sanierung des Ballfangzauns am Basketballplatz ist ebenfalls abgeschlossen. Die maroden Gittermatten wurden ausgetauscht. Eine Schalldämmung wurde in die Mattenbefestigung eingesetzt.
Darüber hinaus wird der Belag auf dem Basketballplatz erneuert. Es werden zwei Tischtennisplatten aufgestellt und zusätzliche Sitzmöglichkeiten geschaffen. Im hinteren Bereich des Spielplatzes wird ein Pumptrack aufgebaut. Er ersetzt das veraltete Balanciergerät. Ein Pumptrack ist eine hügelige Strecke im Kreis, die zum Beispiel mit einem BMX-Rad befahren werden kann. Sonnenschirme aus Stahl sollen Hitzeschutz bieten.
Außerdem soll der Weg zwischen der Silbersteinstraße und dem Mariendorfer Weg an den östlichen Rand des Spielplatzes verlegt werden. Für Menschen, die den Spielplatz nicht nutzen, wird dadurch die Wegstrecke durch den Blockbereich kürzer (über die Bambachstraße).
Darüber hinaus soll die Biodiversität auf dem Spielplatz durch neue Sträucher und Pflanzen erhöht werden.
Im Rahmen der Beteiligung wurden Beteiligungsbögen von den Kindern zwei benachbarter Kitas ausgefüllt. Diese Bögen sollten durch die möglichst niedrigschwellige Fragestellung: „Hast du eine Idee für unseren Spielplatz?“ zur Beteiligung motivieren. Die Bögen mit den Vorschlägen und Hinweisen wurden anschließend durch ein Beteiligungsgremium ausgewertet. Das Gremium bestand aus dem Bezirksamt Neukölln, dem QM Glasower Straße, der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen sowie dem Familienzentrum Vielfalt e.V.. Viele der Vorschläge und Hinweise fanden im weiteren Planungsprozess Berücksichtigung.
Mitmach-Laden – Die Anlaufstelle für Beteiligung in Neukölln
Jonasstraße
12053 Berlin
E-Mail: kontakt@neukoelln-beteiligt.de
Telefon: 030 992 84 759
Webseite: http://www.neukoelln-beteiligt.de
Bezirksamt Neukölln
Karl-Marx-Str. 83
12043 Berlin
Webseite: https://www.berlin.de/ba-neukoelln/