Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) Wilmersdorfer…
Wilmersdorfer Straße
Bild: Planergemeinschaft für Stadt und Raum eG

Wilmersdorfer Straße
Bild: Planergemeinschaft für Stadt und Raum eG
Das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf hat sich mit dem Gebiet Wilmersdorfer Straße und den daran angrenzenden Kiezen erfolgreich für das Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren und Quartiere“ beworben. Voraussetzung für den Erhalt der Förderung bildet das Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK) Wilmersdorfer Straße, das im Februar 2025 fertiggestellt wurde.
Kernstück des ISEK ist ein integriertes Leitbild mit 32 Einzelmaßnahmen in den Handlungsfeldern „Lokale Wirtschaft, Geschäftsstraße“, „Öffentlicher Raum“, „Soziale und kulturelle Infrastruktur, Baukultur“, „Klimaschutz“ und „Steuerung, Beteiligung und Aktivierung“. Ziele der Maßnahmen sind insbesondere die Aufwertung des öffentlichen Raums in der Wilmersdorfer Straße und die klimaresilienten Umgestaltung bei gleichzeitiger Stärkung des Einzelhandelbesatzes und der übergeordneten Zentrenfunktionen. Weitere Ergebnisse des ISEK sind die Abgrenzung der Förderkulisse gegenüber des Untersuchungsgebiets und das Umsetzungskonzept der Gesamtmaßnahme.
Der Bericht beschreibt neben den Analysen des Untersuchungsgebiets außerdem auch den partizipativen Erstellungsprozess des ISEK.
Entscheidungsspielräume
In der ersten Phase wurden die Bewohner:innen und Nutzer:innen insbesondere über die Städtebauförderung und die Erarbeitung eines ISEKs allgemein informiert und konsultiert. Im weiteren Verfahren wurden sie in die Erarbeitung von Schwerpunkten und besonderen Maßnahmen im Gebiet miteinbezogen.
Downloads
ISEK Wilmersdorfer Straße (Onlineversion) (PDF ca. 10 MB, Download über die Bezirksseite)
Karte der Untersuchungskulisse
Beteiligungskonzept ISEK Wilmersdorfer Straße
Download-Möglichkeiten und Links für weitere Informationen zum Vorhaben
Allgemeine Informationen zum Programm Lebendige Zentren und Quartiere
Für die Förderung ist die Erarbeitung eines Städtebauliches Entwicklungskonzept eine Voraussetzung.
Matthias Horth, Martina Zielke
Stadtentwicklungsamt, Fachbereich Stadtplanung
Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf
Otto-Suhr-Allee 100
10585 Berlin
Webseite: https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/