- Ort
- Kiosk am Schäfersee, Residenzstraße / Ecke Am Schäfersee
- Laufzeit
- 2026 - 2028
- Themen
- Kultur & Freizeit; Stadtentwicklung
- Kosten
- Mittel des Städtebauförderprogramms "Lebendige Zentren und Quartiere" im Fördergebiet LZ Residenzstraße mit ca. 40.000 € finanziert
- Art der Beteiligung
- Mitwirkung
- Referenznr.
- 2024-00867, bearbeitet am
Der Kiosk soll ein attraktiver Bestandteil der Neuordnung rund um die südliche Residenzstraße zwischen Franz-Neumann-Platz und Schäfersee werden und als solcher als Scharnier und Visitenkarte dienen. Hierbei soll ein Leuchtturm für die Entwicklung des Lebendigen Zentrums Residenzstraße mit attraktiver Nutzung entstehen. Die Qualitäten des Denkmals sollen mit den Möglichkeiten einer neuen baulicher Gestaltung und Nutzung überlagert werden.
Inhaltlich stellt der Kiosk perspektivisch einen signifikanten Knotenpunkt innerhalb der Geschäftsstraße dar. Das denkmalgeschützte Gebäude markiert als historisches Zeugnis das Entree zur umgestalteten Parkanlage Schäfersee.
Die Planungen zur Neugestaltung des Kiosks am Schäfersee gehen in eine neue Phase. Auf der Grundlage der zurückliegenden Machbarkeitsstudie und der damit verbundenen Partizipation wird jetzt die konkrete Entwurfsplanung begonnen. Vorplanung und Ausführungsplanung bilden die Grundlage für die Baumaßnahme, die 2027 beginnen soll.
Eine Zusammenfassung der Ergebnisse der Machbarkeitsstudie finden Sie hier: https://zukunft-residenzstrasse.de/projekte-im-foerdergebiet-lebendiges-zentrum-residenzstrasse/gewerbe/kiosk-am-schaefersee-machbarkeitsstudie.html
Im Rahmen der Erstellung der Vorplanung werden mehrere Nutzungsvarianten erarbeitet.
- Art der Beteiligung
-
Mitwirkung
Erste Planungsvarianten wurden am Tag der Städtebauförderung und bei einer Sitzung des Gebietsgremiums 2022 der interessierten Öffentlichkeit präsentiert. Anregungen waren willkommen, wurden zahlreich aufgenommen und flossen in den Planungsprozess ein. Zwischenstände und die fertige Studie wurden mehrmals in Sitzungen des Gebietsgremiums vorgestellt und diskutiert.
Kontaktinformation
Kontakt für Rückfragen
Britta Fürste
Bezirksamt Reinickendorf von Berlin
Abteilung Stadtentwicklung
Fachbereich Stadtplanung und Denkmalschutz
Eichborndamm 215
13437 Berlin
E-Mail: britta.fuerste@reinickendorf.berlin.de
Telefon: 030 90294-3025
Verantwortliche Stelle
Bezirksamt Reinickendorf
Eichborndamm 215
13437 Berlin
Webseite: https://www.berlin.de/ba-reinickendorf/