Zum Inhalt springen

Lebendiges Zentrum Dörpfeldstraße

Dörpfeldstraße

Ort
Dörpfeldstraße
Laufzeit
2020-offen
Themen
Stadtentwicklung
Kosten
LZ: 1240, 89372
Art der Beteiligung
Information (ohne Beteiligung) / siehe Beteiligungsprojekte
Referenznr.
2021-00265, bearbeitet am

Die Dörpfeldstraße und das umliegende Gebiet wurden 2015 in das Städtebauförderprogramm „Aktive Zentren“ aufgenommen. Nach einer Umstrukturierung wird das Fördergebiet seit 2020 in dem Programm „Lebendige Zentren“ (kurz: LZ) weitergeführt, welches die beiden ehemaligen Programme „Aktive Zentren“ und „Städtebaulicher Denkmalschutz“ vereint. Das LZ-Förderprogramm ist Bestandteil der Städtebauförderung.

Mit den zur Verfügung gestelten Fördermitteln sollen die jeweiligen Gebiete profiliert sowie in der Vielfalt der Funktionen und der Qualität der Gestaltung gestärkt werden. Der öffentliche Raum soll zu einem lebendigen, kulturellen und attraktiven Ort werden und ein Miteinander im Quartier ermöglichen. Versorgungsangebote sollen verbessert werden und der Wohnungsbestand gesichert und weiterentwickelt werden.

Verschiedenartige Bildungs-, Freizeit- und Kulturangebote, sowie zukunftsfähige Mobilitätsangebote sind auszubauen und die Lebensqualität in den Zentren und Quartieren ist zu verbessern. Mit Maßnahmen zur Bewahrung des baukulturellen Erbes sowie zur Sicherung und Sanierung erhaltenswerter Bausubstanz soll die Identität in den Fördergebieten erhalten werden. Alle übergeordneten Ziele und Maßnahmen berücksichtigen die notwendige Anpassung an den Klimawandel und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben für alle. Hier finden Sie die Ziele für das LZ Dörpfeldstraße.

Weitere Informationen zu dem Förderprogramm und den Berliner LZ-Gebieten finden Sie auf der Seite der Senatsverwaltung für Stadtenticklung, Bauen und Wohnen.

Zur Projektwebsite

Kontaktinformation

Kontakt für Rückfragen

Bezirksamt Treptow-Köpenick
Stadtentwicklungsamt

Verantwortliche Stelle

Bezirksamt Treptow-Köpenick

Alt-Köpenick 21
12555 Berlin

Webseite: https://www.berlin.de/ba-treptow-koepenick/

Beteiligungsprojekte