Zum Inhalt springen

Beteiligungsverfahren zur Umgestaltung der Straßen entlang des ehemaligen Luisenstädtischen Kanals

laufend
Ort
Ehemaliger Luisenstädtischer Kanal (Lebendige Zentren und Quartiere, Fördergebiet Luisenstadt)
Thema
Umwelt & Grünflächen, Verkehr
Laufzeit
2020
Kosten
ca. 5.000 € (Sach- und Personalkosten) (Kapitel 1240/ Titel 89380)
Art der Beteiligung
Information (ohne Beteiligung)
Referenznr.
2021-00201, bearbeitet am

Als Radwegeverbindung sind die Straßen entlang des ehemaligen Luisenstädtischen Kanals wegen ihres Kopfsteinpflasterbestandes nur stark eingeschränkt nutzbar, bieten jedoch eine kurze Verbindung zwischen Urbanhafen und Bethaniendamm, die gestärkt werden soll.

Im Rahmen der Erstellung eines Verkehrskonzepts für die Luisenstadt wurden 2017 bereits eine Auftaktveranstaltung mit Stadtspaziergängen zur Bestandsaufnahme durchgeführt. 2018 fanden zwei weitere öffentliche Veranstaltungen statt, bevor das Konzept im selben Jahr fertiggestellt wurde.

Das Verkehrskonzept wurde 2019 vom Bezirksamt beschlossen und wird als Handlungsgrundlage für die nächsten Jahre dienen.

Im Herbst 2020 fand daher eine öffentliche Begehung mit anschließender Diskussion vor Ort statt.

Auf Grundlage der von Anwohner*innen eingebrachten Hinweise wurden vom beauftragten Planungsbüro drei Entwurfsvarianten erstellt, die nach Erörterung mit dem Fachbereich Straßen des Bezirksamtes in einer Vorzugsvariante zusammengeführt werden.

Kontakt für Rückfragen

Straßen- und Grünflächenamt Friedrichshain-Kreuzberg
tiefgruen@ba-fk.berlin.de

Verantwortliche Stelle

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg

Frankfurter Allee 35/37
10247 Berlin

Webseite