Alt-Friedrichsfelde 60, Berlin-Lichtenberg
- Ort
- Alt-Friedrichsfelde 60
- Thema
- Bauen & Wohnen, Stadtentwicklung
- Laufzeit
- ab 30.03.2021
- Art der Beteiligung
- Information (ohne Beteiligung) / siehe Beteiligungsprojekte
- Referenznr.
- 2021-00196, bearbeitet am
© Dirk Laubner (Schrägluftaufnahme 2019, Quelle: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen)
In Alt-Friedrichsfelde 60 baut das Land Berlin eine Schwerpunktfeuerwache der Berliner Feuerwehr sowie ein Verwaltungsgebäude („Bürodienstgebäude“) für das Bezirksamt Lichtenberg. Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu den im Zusammenhang mit diesen Bauprojekten durchgeführten Wettbewerbsverfahren.
Hinweis zum aktuellen Stand: Vor und während der Wettbewerbsverfahren wurde der Inhalt auf dieser Seite laufend aktualisiert. Nach mittlerweile erfolgtem Abschluss der Wettbewerbsverfahren erfolgt keine weitere Aktualisierung.
Auf dieser Seite finden sich zur Zeit:
- Informationen zu den Ergebnissen der abgeschlossenen Realisierungswettbewerbe für die Schwerpunktfeuerwache und das bezirkliche Verwaltungsgebäude („Bürodienstgebäude“)
- Informationen zum abgeschlossenen städtebaulichen Werkstattverfahren
- Informationen zu der bereits durchgeführten und abgeschlossenen umfangreichen öffentlichen Online-Ausstellung der Ergebnisse der unter 1. und 2. genannten Wettbewerbsverfahren sowie der durchgeführten digitalen Informationsveranstaltung am Vorabend zur Eröffnung dieser Ausstellung
- Ende März bis Mitte April 2021 bestand folgende Möglichkeit der Beteiligung: Was haben Sie für Wünsche und Ideen für das Gesamtgelände Alt-Friedrichfelde 60? Zudem konnten Fragen gestellt werden. Es sind zwei Beiträge eingegangen, die hier eingesehen werden können.
1. Informationen zu den Ergebnissen der abgeschlossenen Realisierungswettbewerbe für die Schwerpunktfeuerwache und das bezirkliche Verwaltungsgebäude („Bürodienstgebäude“)
Im Mai 2021 wurde der Architekturwettbewerb für die Schwerpunktfeuerwache europaweit ausgelobt, im Juni 2021 folgte der Start des Wettbewerbes für das Bürodienstgebäude. Die Wettwerbe konnten im Oktober 2021 (Feuerwache) bzw. Februar 2022 (Bürodienstgebäude) abgeschlossen werden. Mit Klick auf die unten befindlichen Kacheln gelangen Sie zu den jeweiligen Ergebnissen der Wettbewerbe, die mit Preisen und Anerkennungen ausgezeichneten Arbeiten werden hier kurz vorgestellt. Die Auslobungstexte sowie die Ergebnisprotokolle sind dort einsehbar.
Die Wettbewerbe wurden auf der städtebaulichen Grundlage des im Werkstattverfahrens ausgewählten Präferenzkonzeptes durchgeführt.
Beide Wettbewerbe wurden als zweiphasige offene Realisierungswettbewerbe für Architekt:innen durchgeführt.
Eine umfangreiche öffentliche Online-Ausstellung aller Wettbewerbsbeiträge erfolgte ab Ende März 2022. Die Online-Ausstellung ist mittlerweile abgeschlossen und nicht mehr zugänglich. (siehe 3.).
2. Informationen zum abgeschlossenen städtebaulichen Werkstattverfahren
Zur Definition einer gemeinsamen städtebaulichen Grundlage der beiden Bauvorhaben Schwerpunktfeuerwache und Bürodienstgebäude wurde ein Werkstattverfahren durchgeführt, an dem drei Teams aus Architekt:innen und / oder Stadtplaner:innen mit Landschaftsarchitekt:innen teilgenommen haben. Eine Jury hat den Beitrag des Teams Studio Wessendorf, Berlin + Studio RW, Berlin, im Januar 2021 als Grundlage für die weitere Planung ausgewählt. Auf einer Homepage der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen ist das Werkstattverfahren dokumentiert, alle drei Beiträge werden dort vorgestellt. Auf die Seite gelangen Sie durch Klicken auf die Kachel "Ergebnis städtebauliches Werkstattverfahren Alt-Friedrichsfelde 60, Berlin-Lichtenberg" (siehe unten im Bereich Beteiligungsprojekte).
Eine weitere Kachel (siehe unten) führt zu einer Pressemitteilung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen zum Abschluss des Werkstattverfahrens.
Die Teilnehmer des Werkstattverfahrens haben sich nicht nur mit dem östlichen Teilgebiet von Alt-Friedrichsfelde 60, in dem die Feuerwache und das Verwaltungsgebäude entstehen sollen, sondern auch mit dem insgesamt 10 ha. großen Gesamtareal auseinandergesetzt und haben Ideen für Entwicklungsszenarien aufgezeigt.
Konkrete Planungen hinsichtlich der Entwicklung des Gesamtgeländes gibt es noch nicht.
In einer aktuellen Beteiligung können Sie uns Ihre Wünsche und Ihre Ideen hinsichtlich zukünftiger Entwicklungen des Gesamtareals mitteilen (siehe unter 3.).
3. Informationen zur geplanten umfangreichen öffentlichen Online-Ausstellung sowie einer geplanten digitalen Informationsveranstaltung am Vorabend zur Eröffnung dieser Ausstellung
Alle eingereichten Arbeiten der beiden Wettbewerbe sowie die Ergebnisse des vorgeschalteten Werkstattverfahrens waren ab Dienstag, dem 29. März 2022 pandemiebedingt in einer online-Ausstellung unter alt-friedrichsfelde60.berlin.de für einen Zeitraum von vier Wochen zu sehen. Am Vorabend fand eine digitale Informationsveranstaltung als Eröffnung dieser Ausstellung statt.
4. Zurückliegendes Beteiligungsprojekt
Vom 30.03.2021 bis zum 15.04.2021 konnten Sie uns Ihre Wünsche und Ihre Ideen hinsichtlich zukünftiger Entwicklungen des Gesamtareals mitteilen.
Zudem konnten Sie Fragen stellen.
Zu den zwei eingegangenen Beiträgen gelangen Sie durch Klick auf die Kachel "Alt-Friedrichsfelde 60, Berlin-Lichtenberg: was wünschen Sie sich für die Zukunft des Gesamtareals? Haben Sie Fragen?" (siehe unten im Bereich Beteiligungsprojekte).
Kontakt für Rückfragen
Frank Henze
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen
Abteilung Städtebau und Projekte
Referat Architektur, Stadtgestaltung, Wettbewerbe
Fehrbelliner Platz 4, 10707 Berlin
aff60@senstadt.berlin.de
Verantwortliche Stelle
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen
Fehrbelliner Platz 4
10707 Berlin