Zum Inhalt springen

Aufwertung des Bildungs- und Kulturstandorts Turmstraße 75

laufend
Ort
Aktives Zentrum und Sanierungsgebiet Turmstraße, Turmstraße 75, 10551 Berlin
Thema
Bauen & Wohnen, Kultur & Freizeit
Laufzeit
voraussichtlich ab 2025
Kosten
18.000.000,00 € (Kostenprognose)
Art der Beteiligung
Mitwirkung
Referenznr.
2020-00038, bearbeitet am

Bauliche Entwicklung zum Bildungs- und Kulturzentrum Moabits. Umsetzung des nutzungsstrukturellen Planungskonzepts zur Neuorganisation und städtebaulichen Aufwertung des Gebäudes.

Art der Beteiligung: Mitwirkung

Im Rahmen der Förderkulisse Aktives Zentrum wurde 2016 eine erste Planung vorgelegt, die die Nutzung, Neuorganisation und städtebauliche Aufwertung des Gebäude…
Im Rahmen der Förderkulisse Aktives Zentrum wurde 2016 eine erste Planung vorgelegt, die die Nutzung, Neuorganisation und städtebauliche Aufwertung des Gebäudes anstrebt. Dabei waren die Kommunikation und der Austausch mit den Nutzer*innen des Hauses sowie mit der Öffentlichkeit ein wichtiger Bestandteil des Verfahrens, um gemeinsam ein zukunftsfähiges Konzept zu entwickeln. Hierfür beauftragte das Amt für Weiterbildung und Kultur die STATTBAU Stadtentwicklungsgesellschaft und „die Baupiloten“, die sich gemeinsam für dieses Projekt zur Arge STATTBAUPILOTEN verbunden haben. Die Ergebnisse sind Basis für die weitere Entwicklung des Nutzungskonzepts für das Bildungs- und Kulturzentrum Turmstraße 75. Die Dokumentation des Werkstattverfahrens ist abrufbar unter: https://www.berlin.de/ba-mitte/politik-und-verwaltung/aemter/amt-fuer-weiterbildung-und-kultur/turmstrasse-75/

Kontakt für Rückfragen

Michael Weiß

Amt für Weiterbildung und Kultur

Telefon: (030) 9018 37410

E-Mail Webseite

Verantwortliche Stelle

Bezirksamt Mitte

Mathilde-Jacob-Platz 1
10551 Berlin

Webseite