Zum Inhalt springen

Ein verbindliches Vorgehen für die Umsetzung von IT-Projekten

Zentrale Maßnahmen

Kurzbeschreibung:

Der Aufbau moderner IT-Infrastruktur erfordert zeitgemäße, einheitliche Prozesse und Methoden. Deshalb etablieren wir ein verbindliches Vorgehensmodell für die Umsetzung von Digitalvorhaben in Berliner Verwaltungen. Mit dem Modell soll ein agiles, offenes und nutzerzentriertes Vorgehen festgeschrieben und eine Entwicklung gemäß geläufiger Standards der IT-Entwicklung (u.a. Interoperabilität, Modularität, Open Source & Open Data, Barrierefreiheit) gewährleistet werden.

Als Teil dieses Modells werden Vorlagen für einzelne Arbeitsschritte (Templates zu Problemanalyse, User Research, Leistungsbeschreibungen, Prototypenentwicklung, User Research, Datenbereitstellungsverträge etc.) erarbeitet. Die Entwicklung von neu entstehendem Source Code soll in einem öffentlich zugänglichen Git-Repository dokumentiert werden.

Vorhaben:   

Digitale Vorhaben sollen – wie bereits im Rahmen der Digitalstrategie erprobt – in einem standardisierten Prozess so mit Methoden und Formaten angegangen werden, dass zunächst Synergien zwischen existierenden Projekten hergestellt und Probleme (Design Challenges) definiert werden. Es soll externer Input eingeholt werden, transformatorische Fragestellungen erhoben und basierend auf diesen Anforderungen standardisiert Vorarbeiten für gute Projekt-Setups und Ausschreibungen erstellt werden. Das Ergebnis ist ein standardisierter Prozess mit Tools, Formaten, Dokumentation und Support für große Projekte direkt aus der Stabsstelle beim CDO. In diesem Prozess sollen auch verbindliche Standards entstehen und angewandt werden, sowie verbindliche Beteiligungsschritte integriert werden. 

Fortschritt: 

aktiv

Inspirierende Beispiele:

Design Thinking, Scrum, Service Design

Geplante Projekte Berlin:

  • Aufbau der Stabsstelle Gemeinsam Digital
  • Dokumentation im Web und als Handbuch
  • verknüpft mit dezentralen Maßnahmen: 
    • Transparenz- und Ethikstandards für öffentliche Dienste definieren
    • Runder Tisch Digitalpolitik

  • verknüpft mit Arena Maßnahmen:
    • Communities of Practice in der Verwaltung etablieren

Zieldimensionen:

Auf welche operativen Ziele und Querschnittsziele zahlt die Maßnahme ein?

Maßnahmen Kategorie:

Zentral

Mögliche Akteur:innen:

Senatskanzlei; CityLAB

Umsetzung: 

Die Stabsstelle hat sich bereits im Rahmen der Strategieentwicklung konstituiert. Für die Umsetzungsphase der Strategie wird sie weiter ausgebaut. Das Verfahren wurde bereits im Rahmen der Digitalstrategie entwickelt und erprobt. 

Zeitplan: 

2022-2026

Finanzen: 

Welche finanziellen Mittel werden zur Umsetzung benötigt?

Hinweis:

Die hier vorgestellten Maßnahmen und Ideen sind nicht final und können im nächsten Schritt des Strategieprozesses noch ergänzt werden. Unter “Platz für ihre Ergänzungen” können Sie ebenfalls neue Maßnahmenvorschläge oder Ideen einbringen. Bitte nutzen Sie dazu die bereitgestellte Vorlage.

Referenznr.: 2022-14282

Kommentare