Intelligente Wertschöpfung bei Wasser- und Energieverbrauch
Kurzbeschreibung:
Ressourcen sparen durch wiederbenutzen von Grauwasser und Rückgewinnung der Grauwasserenergie.
Vorhaben:
"Durch eine Grauwasserrecyclinganlage kann in Mehrfamilienhäusern der Trinkwasserbedarf um 30 bis 50% reduziert werden. Das recycelte Wasser unterscheidet sich qualitätsmäßig nur geringfügig vom Trinkwasser und kann deshalb ohne hygienisches Risiko und Komfortverlust überall dort genutzt werden, wo keine Trinkwasserqualität erforderlich ist – also für ́s WC für die Waschmaschine oder auch für Bewässerungszwecke etc..
In Kombination mit einer einfachen Wärmerückgewinnung aus Grauwasser lässt sich darüber hinaus die Wärme aus dem Dusch- und Badewasser zur Vorerwärmung des kalten Trinkwassers von ca. 10 auf 25°C nutzen. Dadurch lässt sich der Energiebedarf für die Warmwasserbereitung um bis zu 30% senken. Das entlastet die Umwelt und senkt gleichzeitig die Betriebskosten.
Maßnahmen Kategorie:
Arena
Mögliche Akteur:innen:
- Berliner Regenwasseragentur
- Nolde Und Partner
- Dragan Savic CEO KWR Water Research Institute
Hinweis:
Die hier vorgestellten Maßnahmen und Ideen sind nicht final und können im nächsten Schritt des Strategieprozesses noch ergänzt werden. Unter “Platz für ihre Ergänzungen” können Sie ebenfalls neue Maßnahmenvorschläge oder Ideen einbringen. Bitte nutzen Sie dazu die bereitgestellte Vorlage.