1. Entwurf #1 Planungsteam ADEPT ApS, Kopenhagen
Kurzbeschreibung
Breite Straße – Haus der Vielfalt
Architektur/Städtebau: Unser Entwurf sieht vor eine Reihe individueller Stadthäuser als „Häuser unter einem Dach“ zusammenzuführen. Jedes einzelne Haus spielt dabei eine wichtige Rolle und wird durch die diverse Programmierung die unterschiedlichsten Nutzerinnen anziehen und begeistern. Die Kombination des vielfältigen Wohnungsangebots mit kommerziellen und kulturellen Nutzungen macht die Breite Straße sowohl für zukünftige Bewohnerinnen, die hier ihr neues Zuhause finden, als auch für Nutzerinnen der Gewerbeeinheiten und zahlreiche Besucherinnen zum attraktiven Ort mit hoher Anziehungs- und Strahlkraft auf der Museumsinsel.
Archäologie: Inmitten des Neubaus finden sich die drei archäologischen Funde wieder. Integriert in öffentliche Funktionen des Erd- und Untergeschosses entstehen einzigartige Räume die Nutzerinnen dazu einlädt die Geschichte in unterschiedlichen Kontexten zu erleben. Auch außerhalb der Geschäftszeiten sorgt die offene Fassadengestaltung dafür, dass die archäologischen Funde vom Straßenraum visuell erlebbar sind.
Freiraum: Drei unterschiedlich programmierte grüne Innenhöfe stärken die Gemeinschaftsfunktion und dienen verschiedenen Nutzerinnengruppen. Ein geschützter Spielplatz für die kleinen Bewohnerinnen, ein intimer Café-Hof steht auch Besucherinnen offen und ein Museumsgarten mit abwechslungsreicher Bespielung bieten diverse Freiräume zum Genießen. Das begrünte Flachdach ist von allen Erschließungskernen für Bewohnerinnen und Nutzerinnen der Büroeinheiten rundum zugänglich und bietet so einen Ort der Gemeinschaft und Erholung mitten im Stadtgeschehen. Gleichzeitig wird ein Großteil der begrünten Dachfläche um Photovoltaikanlagen ergänzt.
Erschließung: Das Haus der Vielfalt ist hervorragend mit öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Fahrrad erreichbar. Stellplätze für Fahrräder finden sich entlang der Breitestraße und zusammen mit PKW- Stellplätzen in einer Tiefgarage welche von der Scharrenstraße erschlossen wird.
Sonstiges: Der Entwurf sieht die Errichtung des Neubaus in moderner Holzbauweise vor. So kann das Haus der Vielfalt schnell, effizient und mit dem geringstmöglichen CO2-Fußabdruck gebaut werden. Auf diese Weise entsteht außerdem eine flexible Gebäudestruktur die in den nächsten Jahren und Jahrzehnten angepasst werden können wenn sich Nutzungsanforderungen ändern.
Videopräsentation
In diesem Video erläutert das Planungsteam seinen Entwurf für Sie.
Bitte folgen Sie diesem link: https://youtu.be/bxEbdkxIV7Y
Plan 1/2
Plan 2/2
Querschnitte durch die drei zu erhaltenden archäologischen Funde: