Zum Inhalt springen

Grüner Wohnanger

Lageplan zur Freiraumgestaltung mit Fokus grüner Wohnanger - Copyright: Atelier LOIDL

 

Grüner Wohnanger

Durch die beidseitigen, grünen Vorzonen und den innenliegenden Anger kann sich der Gemeinschaftsraum der Bewohner*innen des Quartiers erstrecken. Er ist durch die städtebauliche Figur von Fassade zu Fassade eingerahmt. Im Anger selbst können sich nach den Vorstellungen der Landschaftsarchitekt*innen weite Lichtungen mit Spiel- und Liegewiesen und einem großen Kinderspielplatz befinden.

Die gesammelten Beiträge und Diskussionspunkte aus der 1. Bürgerwerkstatt vom 17.09.20 rund um den Wohnanger werden hier beschrieben:

Hinweise:

  • Der Wohnanger benötigt attraktive Wege, die seinen Zugang barrierefrei und einladend für die umliegende Nachbarschaft gestalten. Neugier zur Nutzung des Gemeinschaftsraums sollte geweckt werden. Es ist für die Nachbar*innen des neuen Quartiers noch nicht vorstellbar, den Wohnanger zu nutzen, denn dieser wirkt aufgrund der Bebauung und seinem privaten Charakter (für zukünftige Anwohner*innen) noch wenig offen zugänglich.

Gestaltungsideen:

  • Eine attraktive Bepflanzung würde die Aufenthaltsqualität deutlich erhöhen.
  • Der Wohnanger könnte die historische Identität (ehemals Gerstdorf) eines Dorfplatzes aufgreifen. Diese würde im Wechselspiel mit gewerblichen Nutzungen harmonieren.
  • An der Schnittstelle zum Gewerbe sollte es Pausenmöglichkeiten für die Mitarbeitenden des anliegenden Gewerbes geben. Sitzgelegenheiten wie Bänke könnten das Verweilen attraktiver gestalten.
  • Wasser als Gestaltungselement könnte in verschieden Formen den Platz prägen: Es könnten Sammelwasserbecken und natürliche Retentionsbecken für Regenwasser geschaffen sowie ein Wasserspielplatz platziert werden.
  • Wege, die zum Wohnanger führen, sollten Neugier wecken, den Platz zu erkunden. Wege sollen abwechslungsreich gestaltet werden und gleichzeitig nicht asphaltiert sein, um Versickerung zu ermöglichen und Versiegelung zu vermeiden.

Was sind Ihre Ideen und Hinweise für die Gestaltung eines Wohnangers, der sowohl für die zukünftigen Anwohner*innen des neuen Quartiers und Bewohner*innen der umliegenden Nachbarschaft Treffpunkt werden kann? Was braucht dieser Ort, um Gemeinschaft zu ermöglichen?

Machen Sie mit und legen Sie Ihre Ideen und Hinweise an die Freiraumgestaltung des Wohnangers im folgenden Kommentarfeld an.

Referenznr.: 2020-07146

Kommentare