Zum Inhalt springen

Alternative C in ihren möglichen Entwicklungsphasen:

 

Zu Themen, die hier besonders intensiv diskutiert werden, finden Sie weiter oben unter dem Reiter "Ergebnis" Anmerkungen vom Projektteam Blankenburger Süden der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen.

 

Wohnen

Auf der derzeit landwirtschaftlich genutzten Kernfläche und der Erholungsanlage Blankenburg entsteht ein großes, zusammenhängendes Wohngebiet mit Mehrfamilienhäusern, dessen Umfang ausreichend ist, um ein eigenes kleines Quartierszentrum in Nachbarschaft zu den bestehenden Ortsteilzentren auszubilden. In diesen Wohngebieten wird es vorwiegend Wohnbauten geben. Vereinzelt können aber z.B. auch soziale Einrichtungen wie Kitas, Spielplätze, kleine Geschäfte wie Bäckereien oder kleine Büroräume dort angesiedelt sein. Die Erholungsanlage Familiengärten wird zu einem Einfamilienhausgebiet entwickelt.

Im Umfeld des S-Bahnhofs Blankenburg ist ein Gebiet mit Mischnutzung geplant, das Raum bietet für Wohnen, aber auch für Einzelhandel, Gastronomie, kleinteiliges, das Wohnen nicht wesentlich störendes Gewerbe, Dienstleistungen wie Ärzte und Büros sowie soziale und kulturelle Angebote.

Wo sehen Sie für diese mögliche Entwicklung Stärken oder Schwächen?