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Schulische Bildungsarbeit:

In den Rahmenlehrplänen für Berlin und Brandenburg ist das übergreifende Thema „Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen“ als Bildungsauftrag aller Unterrichtsfächer und Anforderung an die Schule insgesamt verankert. Anspruch des übergreifenden Themas Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen ist es, Schülerinnen und Schülern Orientierung in einer zunehmend globalisierten Welt zu ermöglichen. Schülerinnen und Schüler erwerben Kompetenzen die sie befähigen, ein Verständnis für globale Zusammenhänge zu entwickeln, globale Ungleichverhältnisse zu reflektieren, die Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung in ihrer Komplexität zu erfassen und aktiv an lokalen und globalen Prozessen einer nachhaltigen Entwicklung und der Gestaltung einer global gerechten Welt teilzuhaben. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, ist es erforderlich, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen auch im Rahmen der Lehrkräftebildung kontinuierlich zu stärken. Die Kooperation mit zivilgesellschaftlichen Organisationen des Globalen Lernens und einer Bildung für nachhaltige Entwicklung werden als Chance verstanden und genutzt, um Bildungsprozesse im Sinne des übergreifenden Themas Nachhaltige Entwicklung/Lernen in Globalen Zusammenhängen weiter zu gestalten. Dabei sollten Perspektiven aus dem Globalen Süden einbezogen werden. Insbesondere in der Berufsaus- und Weiterbildung und in der Lehrenden- und der Managementausbildung ist die Zusammenarbeit mit den Berliner Nichtregierungsorganisationen, insbesondere dem EPIZ – Zentrum für Globales Lernen e. V. von Bedeutung.