Bildung bietet nicht nur die Grundlage für ein selbstbestimmtes und gutes Leben, sondern entscheidet zunehmend darüber, wie die kommenden Generationen friedlich zusammenleben werden und aktuellen sowie zukünftigen Herausforderungen im Sinne aller Nachhaltigkeitsziele konstruktiv begegnen können. Dazu ist es nötig, Visionen zur Gestaltung einer zukunftsfähigen und gerechten Welt, ein Verständnis globaler Zusammenhänge, interkultureller Kompetenzen, das Wissen um Intersektionalität und über damit einhergehende Ungleichheiten [9] sowie die Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt zu stärken. Komplexe Risiken und Herausforderungen müssen angemessen erfasst und entsprechende Handlungsoptionen abgeleitet werden. Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen sollen Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigen und sie in die Lage versetzen, den erforderlichen gesellschaftlichen Wandel mitzugestalten. In Verwaltung, Politik, Wirtschaft, Schulen, Hochschulen und Wissenschaft soll das Denken, Reflektieren, Handeln und Gestalten in globalen Zusammenhängen als Selbstverständlichkeit verstanden werden (SDG 4).