Variante 5
Elbepromenade Bei Variante 5 wird die Mittelinsel zur Elbepromenade für den Fußverkehr umgestaltet. Die Parkplätze werden aufgegeben, so dass vom Weigandufer bis zur Sonnenallee eine durchgängige Promenade entsteht. Hierfür wird die Straßenquerung auf Höhe der Laubestraße geschlossen. Das Regenwasser versickert in den seitlichen Grünstreifen. Zusätzlich laden Bänke zum Verweilen ein.
Westseite Auf der Westseite wird die Fahrbahn in Variante 5 ebenso zur Fahrradstraße. Anstelle der Parkplätze versickert das Regenwasser in Vegetationsflächen und in Teilabschnitten wird der Gehweg verbreitert.
Im Bereich der Elbe-Schule wird die Fahrradstraße auf das Niveau des Gehwegs zur Temporeduzierung angehoben.
Schulseite Auf der Schulseite bleibt die Fahrbahn dem motorisierten Individualverkehr (MIV) mit Parkplätzen vorbehalten. Für einen sicheren und einladenden Vorplatz vor der Elbe-Schule wird die Fahrbahn jedoch in diesem Bereich für den MIV gesperrt. Die Elbepromenade wird zu einer Schul- und Nachbarschaftsfläche mit Aufenthaltsangeboten für Schulkinder und Anwohner:innen gleichermaßen umgestaltet. Das Regenwasser vom Vorplatz und vom Dach der Elbe-Schule versickert vor Ort und es sind Fahrradbügel integriert. Der Bereich vor der Elbe-Schule wird auf das Niveau des Gehwegs angehoben.
Aufteilung Verkehrsflächen – Variante 5
Bei Variante 5 werden insgesamt 46 Parkplatzflächen angeboten. Demgegenüber werden 96 Abstellplätze für Fahrräder geschaffen und 13 neue Bäume gepflanzt.
Zu dem ausführlichen Plan der Variante 5 gelangen Sie hier: Plan der Variante 5
Schematische Darstellung – Variante 5
Straßenquerschnitt – Variante 5