Erläuterung der einzelnen Varianten
Variante 1
Elbepromenade Bei Variante 1 wird die Mittelinsel zur Elbepromenade für Fußverkehr umgestaltet, die durchgängig vom Weigandufer bis zur Sonnenallee verläuft. Das Regenwasser versickert in den seitlichen Grünstreifen. Zusätzlich laden Bänke zum Verweilen ein. Durch die Entsiegelung der Mittelpromenade kann das Regenwasser über seitliche Baumscheiben versickern. Die Einleitung von Regenwasser in die Kanalisation wird deutlich verringert und damit die Kühlwirkung im Sommer erhöht. Dies wirkt sich positiv auf das Stadtklima aus.
Westseite Bei Variante 1 bleibt die Westseite durchgängig für den motorisierten Individualverkehr (MIV) mit Parkplätzen erhalten. Im Bereich der Baumscheiben sind Versickerungsflächen vorgesehen.
Schulseite Auf der Schulseite wird eine Fahrradstraße angelegt. Durch die Erweiterung des Gehwegs kann vor der Schule eine 2 Meter breite Vorzone geschaffen werden. Ein Teil dieser Verbreiterung wird für Fahrradbügel und Versickerungsflächen genutzt. Im Bereich der Elbe-Schule wird die Fahrradstraße zur Temporeduzierung auf das Niveau des Gehwegs angehoben. Die Zufahrt zu den privaten Stellplatzflächen zwischen Sonnenallee und Weserstraße sowie die Durchfahrt für die Feuerwehr und Müllabfuhr wird gewährleistet.
Aufteilung Verkehrsflächen – Variante 1
Bei Variante 1 werden insgesamt 19 Parkplatzflächen angeboten. Demgegenüber werden 112 Abstellplätze für Fahrräder geschaffen und 13 neue Bäume gepflanzt.
Zu dem ausführlichen Plan der Variante 1 gelangen Sie hier: Plan der Variante
Schematische Darstellung – Variante 1
Straßenquerschnitt – Variante 1
Variante 2
Elbepromenade Auch bei Variante 2 wird die Mittelinsel zur Elbepromenade. Der Unterschied zu den anderen Varianten besteht darin, dass in Abschnitten zusätzlich Längsparkplätze angeordnet sind.
Westseite Die Westseite wird zwischen Sonnenallee und Weserstraße für den Fahrradverkehr und zwischen Weserstraße und Weigandufer für den motorisierten Individualverkehr (MIV) ausgelegt. Der Grund für den Wechsel ist, dass dabei alle privaten Zufahrten für den MIV erreicht werden können, ohne die Fahrbahn zu überqueren. Um dies zu erreichen, ist ein Wechsel der Fahrbahnen im Bereich der Kreuzung Weserstraße vorgesehen. Im Bereich der Elbe-Schule wird die Fahrradstraße auf das Niveau des Gehwegs angehoben.
Schulseite Die Schulseite wird zwischen Sonnenallee und Weserstraße für den MIV und zwischen Weserstraße und Weigandufer für Fahrradverkehr ausgelegt. Damit bleibt im Bereich zwischen Sonnenallee und Weserstraße die Fahrbahn für den MIV mit Parkplätzen erhalten. Vor der Schule wird zusätzlich eine 2 Meter breite Fläche geschaffen, die zum Verweilen und sicheren Aufenthalt einlädt. Im Bereich der Elbe-Schule wird die Fahrradstraße zur Temporeduzierung auf das Niveau des Gehwegs angehoben.
Aufteilung Verkehrsflächen – Variante 2
Bei Variante 2 werden insgesamt 43 Parkplatzflächen angeboten. Demgegenüber werden 104 Abstellplätze für Fahrräder geschaffen und 12 neue Bäume gepflanzt.
Zu dem ausführlichen Plan der Variante 2 gelangen Sie hier: Plan der Variante 2
Schematische Darstellung – Variante 2
Straßenquerschnitt – Variante 2
Variante 3
Elbepromenade Bei Variante 3 wird der Fahrradverkehr in eine Richtung über die Mittelinsel geführt. Die Straßenquerung auf Höhe der Laubestraße wird geschlossen. Das Regenwasser versickert in den seitlichen Grünstreifen. Vor der Kreuzung Sonnenallee werden beide Fahrradwege zusammengeführt.
Westseite Die Aufwertung der Fußwegeverbindung mit Sitzgelegenheiten zwischen Weigandufer und Sonnenallee wird über einen breiteren Gehweg auf der Westseite der Elbestraße umgesetzt. Gleichzeitig wird der Gegenverkehr der Fahrradverbindung über die Westseite geführt. In Variante 3 erfolgt ebenfalls die Versickerung des Regenwassers in Vegetationsflächen und es werden Fahrradbügel integriert. Aufgrund der vier Zufahrten zu privaten Stellplatzflächen ist die Durchfahrt für Anlieger mit motorisiertem Individualverkehr (MIV) zugelassen. Im Bereich der Elbe-Schule wird die Fahrradstraße auf das Niveau des Gehwegs angehoben.
Schulseite Auf der Schulseite bleibt die Fahrbahn für den MIV mit Parkplätzen erhalten. Vor der Elbe-Schule wird der Gehweg durch den Wegfall von Parkplätzen verbreitert und es werden Versickerungsbeete angelegt. Durch den MIV kann jedoch kein größerer Aufenthaltsbereich vor der Elbe-Schule geschaffen werden.
Aufteilung Verkehrsflächen – Variante 3
Bei Variante 3 werden insgesamt 52 Parkplatzflächen angeboten. Demgegenüber werden 108 Abstellplätze für Fahrräder geschaffen und 16 neue Bäume gepflanzt.
Zu dem ausführlichen Plan der Variante 3 gelangen Sie hier: Plan der Variante 3
Schematische Darstellung – Variante 3
Straßenquerschnitt – Variante 3
Variante 4
Elbepromenade Auch bei Variante 4 wird die Mittelinsel zur Elbepromenade für den Fußverkehr umgestaltet und mit Sitzgelegenheiten ausgestattet, wobei eine Entsiegelung erfolgt.
Westseite Auf der Westseite wird die Fahrbahn in Variante 4 zur Fahrradstraße. Anstelle der Parkplätze versickert das Regenwasser in Vegetationsflächen oder in Teilabschnitten wird der Gehweg verbreitert. Die Zufahrt zu den privaten Stellplatzflächen zwischen Weserstraße und Weigandufer sowie die Durchfahrt für die Feuerwehr und Müllabfuhr wird gewährleistet. Im Bereich der Elbe-Schule wird die Fahrradstraße auf das Niveau des Gehwegs zur Temporeduzierung angehoben.
Schulseite Auf der Schulseite bleibt die Fahrbahn dem motorisierten Individualverkehr (MIV) mit Parkplätzen, auch vor der Elbe-Schule, vorbehalten. Zwischen Weserstr. und Schandauer Str. erfolgt zur Temporeduzierung eine Aufpflasterung. Zur Schaffung einer Sicherheitszone für die Kinder vor der Elbe-Schule wird der Gehweg um 2 Meter verbreitert.
Aufteilung Verkehrsflächen – Variante 4
Bei Variante 4 werden insgesamt 52 Parkplatzflächen angeboten. Demgegenüber werden 96 Abstellplätze für Fahrräder geschaffen und 13 neue Bäume gepflanzt.
Zu dem ausführlichen Plan der Variante 4 gelangen Sie hier: Plan der Variante 4
Schematische Darstellung – Variante 4
Straßenquerschnitt – Variante 4
Variante 5
Elbepromenade Bei Variante 5 wird die Mittelinsel zur Elbepromenade für den Fußverkehr umgestaltet. Die Parkplätze werden aufgegeben, so dass vom Weigandufer bis zur Sonnenallee eine durchgängige Promenade entsteht. Hierfür wird die Straßenquerung auf Höhe der Laubestraße geschlossen. Das Regenwasser versickert in den seitlichen Grünstreifen. Zusätzlich laden Bänke zum Verweilen ein.
Westseite Auf der Westseite wird die Fahrbahn in Variante 5 ebenso zur Fahrradstraße. Anstelle der Parkplätze versickert das Regenwasser in Vegetationsflächen und in Teilabschnitten wird der Gehweg verbreitert.
Im Bereich der Elbe-Schule wird die Fahrradstraße auf das Niveau des Gehwegs zur Temporeduzierung angehoben.
Schulseite Auf der Schulseite bleibt die Fahrbahn dem motorisierten Individualverkehr (MIV) mit Parkplätzen vorbehalten. Für einen sicheren und einladenden Vorplatz vor der Elbe-Schule wird die Fahrbahn jedoch in diesem Bereich für den MIV gesperrt. Die Elbepromenade wird zu einer Schul- und Nachbarschaftsfläche mit Aufenthaltsangeboten für Schulkinder und Anwohner:innen gleichermaßen umgestaltet. Das Regenwasser vom Vorplatz und vom Dach der Elbe-Schule versickert vor Ort und es sind Fahrradbügel integriert. Der Bereich vor der Elbe-Schule wird auf das Niveau des Gehwegs angehoben.
Aufteilung Verkehrsflächen – Variante 5
Bei Variante 5 werden insgesamt 46 Parkplatzflächen angeboten. Demgegenüber werden 96 Abstellplätze für Fahrräder geschaffen und 13 neue Bäume gepflanzt.
Zu dem ausführlichen Plan der Variante 5 gelangen Sie hier: Plan der Variante 5
Schematische Darstellung – Variante 5
Straßenquerschnitt – Variante 5