Variante 3
Elbepromenade Bei Variante 3 wird der Fahrradverkehr in eine Richtung über die Mittelinsel geführt. Die Straßenquerung auf Höhe der Laubestraße wird geschlossen. Das Regenwasser versickert in den seitlichen Grünstreifen. Vor der Kreuzung Sonnenallee werden beide Fahrradwege zusammengeführt.
Westseite Die Aufwertung der Fußwegeverbindung mit Sitzgelegenheiten zwischen Weigandufer und Sonnenallee wird über einen breiteren Gehweg auf der Westseite der Elbestraße umgesetzt. Gleichzeitig wird der Gegenverkehr der Fahrradverbindung über die Westseite geführt. In Variante 3 erfolgt ebenfalls die Versickerung des Regenwassers in Vegetationsflächen und es werden Fahrradbügel integriert. Aufgrund der vier Zufahrten zu privaten Stellplatzflächen ist die Durchfahrt für Anlieger mit motorisiertem Individualverkehr (MIV) zugelassen. Im Bereich der Elbe-Schule wird die Fahrradstraße auf das Niveau des Gehwegs angehoben.
Schulseite Auf der Schulseite bleibt die Fahrbahn für den MIV mit Parkplätzen erhalten. Vor der Elbe-Schule wird der Gehweg durch den Wegfall von Parkplätzen verbreitert und es werden Versickerungsbeete angelegt. Durch den MIV kann jedoch kein größerer Aufenthaltsbereich vor der Elbe-Schule geschaffen werden.
Aufteilung Verkehrsflächen – Variante 3
Bei Variante 3 werden insgesamt 52 Parkplatzflächen angeboten. Demgegenüber werden 108 Abstellplätze für Fahrräder geschaffen und 16 neue Bäume gepflanzt.
Zu dem ausführlichen Plan der Variante 3 gelangen Sie hier: Plan der Variante 3
Schematische Darstellung – Variante 3
Straßenquerschnitt – Variante 3