Variante 2
Elbepromenade Auch bei Variante 2 wird die Mittelinsel zur Elbepromenade. Der Unterschied zu den anderen Varianten besteht darin, dass in Abschnitten zusätzlich Längsparkplätze angeordnet sind.
Westseite Die Westseite wird zwischen Sonnenallee und Weserstraße für den Fahrradverkehr und zwischen Weserstraße und Weigandufer für den motorisierten Individualverkehr (MIV) ausgelegt. Der Grund für den Wechsel ist, dass dabei alle privaten Zufahrten für den MIV erreicht werden können, ohne die Fahrbahn zu überqueren. Um dies zu erreichen, ist ein Wechsel der Fahrbahnen im Bereich der Kreuzung Weserstraße vorgesehen. Im Bereich der Elbe-Schule wird die Fahrradstraße auf das Niveau des Gehwegs angehoben.
Schulseite Die Schulseite wird zwischen Sonnenallee und Weserstraße für den MIV und zwischen Weserstraße und Weigandufer für Fahrradverkehr ausgelegt. Damit bleibt im Bereich zwischen Sonnenallee und Weserstraße die Fahrbahn für den MIV mit Parkplätzen erhalten. Vor der Schule wird zusätzlich eine 2 Meter breite Fläche geschaffen, die zum Verweilen und sicheren Aufenthalt einlädt. Im Bereich der Elbe-Schule wird die Fahrradstraße zur Temporeduzierung auf das Niveau des Gehwegs angehoben.
Aufteilung Verkehrsflächen – Variante 2
Bei Variante 2 werden insgesamt 43 Parkplatzflächen angeboten. Demgegenüber werden 104 Abstellplätze für Fahrräder geschaffen und 12 neue Bäume gepflanzt.
Zu dem ausführlichen Plan der Variante 2 gelangen Sie hier: Plan der Variante 2
Schematische Darstellung – Variante 2
Straßenquerschnitt – Variante 2