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Variante 1

 

Elbepromenade Bei Variante 1 wird die Mittelinsel zur Elbepromenade für Fußverkehr umgestaltet, die durchgängig vom Weigandufer bis zur Sonnenallee verläuft. Das Regenwasser versickert in den seitlichen Grünstreifen. Zusätzlich laden Bänke zum Verweilen ein. Durch die Entsiegelung der Mittelpromenade kann das Regenwasser über seitliche Baumscheiben versickern. Die Einleitung von Regenwasser in die Kanalisation wird deutlich verringert und damit die Kühlwirkung im Sommer erhöht. Dies wirkt sich positiv auf das Stadtklima aus.

Westseite Bei Variante 1 bleibt die Westseite durchgängig für den motorisierten Individualverkehr (MIV) mit Parkplätzen erhalten. Im Bereich der Baumscheiben sind Versickerungsflächen vorgesehen.

Schulseite Auf der Schulseite wird eine Fahrradstraße angelegt. Durch die Erweiterung des Gehwegs kann vor der Schule eine 2 Meter breite Vorzone geschaffen werden. Ein Teil dieser Verbreiterung wird für Fahrradbügel und Versickerungsflächen genutzt. Im Bereich der Elbe-Schule wird die Fahrradstraße zur Temporeduzierung auf das Niveau des Gehwegs angehoben. Die Zufahrt zu den privaten Stellplatzflächen zwischen Sonnenallee und Weserstraße sowie die Durchfahrt für die Feuerwehr und Müllabfuhr wird gewährleistet.

Aufteilung Verkehrsflächen – Variante 1

Bei Variante 1 werden insgesamt 19 Parkplatzflächen angeboten. Demgegenüber werden 112 Abstellplätze für Fahrräder geschaffen und 13 neue Bäume gepflanzt.

 

Zu dem ausführlichen Plan der Variante 1 gelangen Sie hier: Plan der Variante

Schematische Darstellung – Variante 1

Straßenquerschnitt – Variante 1