Aufbau von Kapazitäten und Kompetenzen für den digitalen Wandel
Die digitale Transformation der Verwaltung darf nicht nur verwaltet, sondern muss aktiv gestaltet werden. Dazu braucht es fähiges Fachpersonal, denn Digitalisierung ist längst zu einer Kernaufgabe geworden, die spezifische Kompetenzen erfordert – von IT- und Daten-Expertise bis zur agilen Projektsteuerung.
Diese Kompetenzen werden perspektivisch in jeder Behörde benötigt, erfordern aber zugleich auch eine zentrale Koordination. In der Senatskanzlei wird eine Stabsstelle “Gemeinsam Digital” eingerichtet, die den nötigen Kulturwandel vorantreibt und gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Inneres, Digitalisierung und Sport, die für die Verwaltungsdigitalisierung zuständig ist, und dem CityLAB Berlin als Schnittstelle zwischen Behörden, weiteren Smart City-Akteur:innen und der Stadtgesellschaft fungiert. Dabei soll auch von vorhandenem Wissen regionaler Fach- und Branchennetzwerke als auch kommunaler Unternehmen profitiert werden.