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Gute Praxis als Inspiration

Viele internationale Kommunen sind bereits weiter hinsichtlich der vorausschauenden Digitalisierung ihrer Verwaltungen und können Berlin als Vorbild dienen. Dabei kann Berlin beispielsweise von Amsterdam lernen, wie ein guter Bürgerservice vor Ort aussehen kann oder vom schwedischen Ängelholm, wie eine Verwaltung agil zusammenarbeitet. Wichtige Stellschrauben sind beispielsweise in Kopenhagen neue Vergabe- und Budgetansätze, die das Risiko von Fehlinvestitionen minimieren und eine wirkungsorientierte Evaluation öffentlicher Mittel beinhalten.

Die Ansätze flexibler, agiler und adaptiver Verwaltung sind eng mit den Leitgedanken der Smart City Berlin verknüpft. Eine Stadtverwaltung, die flexibel auf veränderte Rahmenbedingungen und Krisen reagiert, kann eher dem Gemeinwohl dienen. Eine Stadt, die auf ihre Bewohner:innen hört und sie mitgestalten lässt, benötigt Strukturen, die Mitgestaltung und Anpassung zulassen. Deshalb darf dies nicht als Unterbrechung ihres Ablaufs wahrgenommen werden, sondern sollte stattdessen als willkommene Möglichkeit dienen, bestehende Services zu verbessern und neue zu entwickeln.