Wegweiser für die Strategieentwicklung
Die Smart City Berlin kann an ein übergreifendes Verständnis der Berliner:innen vom speziellen Berliner Flair, von städtischer Eigenart mit Eigenschaften wie Offenheit, Freiraum und Vielfalt anknüpfen. Zukünftige Maßnahmen können auf der Identität Berlins aufbauen und diese mit den Ansätzen der Smart City erhalten und ausbauen. Sowohl alteingesessene wie auch neu zugezogene Berliner:innen oder Besucher:innen wünschen sich die Freiräume und werden in die Stadt gelockt. Bei der Ausgestaltung müssen mögliche Konfliktlinien berücksichtigt werden. Da Fläche in der Stadt eine begrenzte Ressource ist, wird um die Nutzung jedes Quadratmeters gerungen. So ist etwa der Flächenbedarf von privaten PKW zunehmend Gegenstand von Auseinandersetzungen. Gleichzeitig sind insbesondere Berliner:innen aus den Außenbezirken oft schlechter an den ÖPNV angebunden und in der Folge auf ein Auto angewiesen.
Andere Herausforderungen ergeben sich aus der Frage der Bezahlbarkeit und Zugänglichkeit der Stadt. Nur wenn die unterschiedlichen Interessen bekannt sind, können Lösungen im Sinne des Gemeinwohls erarbeitet werden. Hinzu kommen weitere, andere Bedürfnisse der zahlreichen Besucher:innen, die sich in Berlin frei bewegen möchten. Auch hier müssen die unterschiedlichen Anforderungen benannt und in einen sozial gerechten Ausgleich gebracht werden.