2.1. Unterrepräsentierte/Stille Gruppen
Basierend auf soziodemografischen Faktoren wie Herkunft, Geschlecht, Alter oder Bildungsgrad sowie die Zugehörigkeit zu sozialen Milieus, kommt eine Studie des IPGs (Institut für partizipatives Gestalten) zur folgenden Kategorisierung stiller Gruppen:
„meist unterrepräsentiert sind Migrant**innen, Menschen unter 30 Jahren, Menschen mit geringer formaler Bildung, Bewohner**innen sogenannter sozialer Brennpunkte und Menschen mit psychischen oder physischen Beeinträchtigungen.“ (Rohr, Ehlert, Möller, Hörster, & Hoppe, 2017)
Da soziodemografische Faktoren Grundorientierungen nicht einbeziehen, verweist Thomas Kuder vom vhw (vhw – Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e. V.) darauf, dass soziale Milieus es ermöglichen, gesellschaftliche Vielfalt detaillierter darzustellen. (Orthmann, 2017)
Milieus werden über gemeinsame Werthaltungen und ähnliche Lebenswelten definiert. Die moderne Milieuforschung erleichtert den Umgang mit den zunehmend vielfältigeren Bedürfnissen individueller Menschen. „Denn Soziodemografische Zwillinge - Menschen gleichen Alters, ähnlicher sozialer Lage und gleicher Herkunftskultur, können völlig unterschiedliche Lebensentwürfe sowie Bedürfnisse haben“. (Orthmann, 2017)[1]
In die Analyse fließen Alltagseinstellungen zur Arbeit, zur Familie, zur Freizeit, zu Geld und Konsum ein. Die Sinus‐Milieus rücken den Menschen und sein gesamtes lebensweltliches Bezugssystem ganzheitlich ins Blickfeld. (Sinus Institut)
Im Kontext der Frage, wer sich eher nicht an Partizipationsverfahren beteiligt, fallen vor allem das Milieu der Prekären und der Konsumhedonisten auf. Die Prekären stellen die um Orientierung und Teilhabe bemühte Unterschicht dar. Sie sehen sich selbst als Benachteiligte der Gesellschaft und haben Zukunftsängste sowie den Wunsch nach Konsum, Prestige und Anerkennung. Sie bemühen sich mitzuhalten, haben Ausgrenzungserfahrungen gemacht, die zu Verbitterung und Ressentiments führen können. (Sinus Institut)
Das Milieu der Konsumhedonisten bezeichnet die spaß‐ und erlebnisorientierte moderne Unterschicht/untere Mitte, die ihr Leben im Hier und Jetzt lebt. Unbekümmertheit, Coolness sowie ein spontaner Konsumstil und die Orientierung an aktuellen Trends sind charakteristisch. (Sinus Institut)
[1] Allgemeine Informationen zur Milieuforschung befinden sich im Anhang