Zum Inhalt springen

Vorschlag zur Überarbeitung der entwicklungspolitischen Leitlinien des Landes Berlin

Die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe ist in Berlin für Entwicklungspolitik zuständig und lädt dazu ein, den neuen Entwurf für die entwicklungspolitischen Leitlinien zu kommentieren.

Was denken Sie über den Entwurf?

Sie können den Entwurf absatzweise oder als Ganzes kommentieren. Gibt es Begriffe, die näher erläutert werden könnten? Bleibt etwas unklar?

abgeschlossen

Die Rolle der Berliner Landesstelle für Entwicklungszusammenarbeit

Die Leitlinien sind Richtschnur der institutionellen und projektbezogenen Förderpolitik der Berliner Landesregierung über die Landesstelle für Entwicklungszusammenarbeit (LEZ). Die LEZ ist die zentrale Koordinierungsstelle des Landes Berlin für entwicklungspolitische Aktivitäten verschiedener Einrichtungen und spielt damit im Rahmen der vorhandenen Ressourcen eine wichtige Rolle bei der Förderung von Projekten und Institutionen sowie darüber hinaus in der Vernetzung und Beratung der Berliner Entwicklungszusammenarbeit. Die Umsetzung erfolgt durch verschiedene Maßnahmen und Instrumente, um eine wirkungsvolle Entwicklungspolitik in der Berliner Zivilgesellschaft zu gewährleisten. Die Landesstelle bringt sich in bundesweite Debatten ein und vertritt dort die entwicklungspolitischen Interessen des Landes Berlin.

Die LEZ setzt ihren Schwerpunkt auf die Inlandsarbeit, angelehnt an die Beschlüsse der Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten zur Entwicklungszusammenarbeit. Nur in kleinerem Umfang fördert die LEZ auch Auslandsaktivitäten: Im Rahmen von Städte-, Bezirks- und Schulpartnerschaften sowie im Zusammenspiel mit entwicklungspolitischer Informations- und Bildungsarbeit können Auslandsprojekte unterstützt werden. Das Land Berlin fördert durch die LEZ außerdem die Vernetzung und den Austausch innerhalb der Zivilgesellschaft und berlinweit in allen Bezirken, in dem auch postkoloniale Perspektiven betrachtet und reflektiert werden und sich mit der Geschichte der Entwicklungspolitik und ihren Institutionen, auch in Hinblick auf ihre kolonialen Wurzeln, auseinander gesetzt werden kann.

Die finanziellen Fördermaßnahmen des Landes Berlin werden regelmäßig evaluiert, um sicherzustellen, dass die angestrebten Ergebnisse unter Beachtung von Kohärenz, Wirksamkeit und Nachhaltigkeit bestmöglich erreicht werden.


Kommentare