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Neue Quartiersmitte

Die Überlegungen zur neuen Quartiersmitte zeigen eine enger gefasste zentrale Quartiermitte. Diese zeichnet sich durch wichtige Nutzungsangebote aus, die insbesondere der wohnungsnahen Versorgung dienen. Die öffentlichen Freiflächen sollen als attraktiver Treffpunkt für alle im Quartier gestaltet werden. Zudem wird ein erweiterter Eingangsbereich abgegrenzt, in dem eine bauliche Ergänzung durch Wohnhochhäuser (> 11 Geschosse) zu prüfen ist. 

Variante 1: Bestandsorientierte Entwicklung / Integration von Quartiersgaragen in Gebäude

Erläuterungen für die Variante 1: 

  • Die zentrale Quartiersmitte wird im Bereich des Brunnenplatzes, des angrenzenden REWE/ALDI-Marktes und des Dreiecksplatzes im Übergang zur Mildred-Harnack-Oberschule verortet. 
  • Es werden Flächenpotenziale für eine ergänzende Bebauung im Bereich des REWE/ALDI-Standortes zusammen mit der öffentlichen Parkplatzfläche sowie auf privaten Stellplatzflächen im nördlichen Bereich der Schulze-Boysen-Straße (zur Frankfurter Allee hin) vorgeschlagen. 
  • Die öffentlichen Parkplätze und privaten Stellplätze, die durch die ergänzende Bebauung in Anspruch genommen werden, sollen angemessen kompensiert werden. Dafür werden Quartiersgaragen vorgeschlagen, die in die Neubebauung zu integrieren sind.
  • Für die Straßenabschnitte zwischen REWE/ALDI und Oberschule sowie der östlichen Schulze-Boysen-Straße ist eine Teilentsiegelung zu prüfen, die lediglich Anliegerverkehre ermöglicht. 
 Bestandsorientierte Entwicklung / Integration von Quartiersgaragen in Gebäude
Legende

Variante 2: Kappung Schulze-Boysen-Straße

Erläuterungen für die Variante 2:

  • Die zentrale Quartiersmitte wird im Bereich des Brunnenplatzes, des angrenzenden REWE/ALDI-Marktes und des Dreiecksplatzes im Übergang zur Mildred-Harnack-Oberschule verortet. (analog Variante 1)
  • Es werden Flächenpotenziale für eine ergänzende Bebauung im Bereich des REWE/ALDI-Standortes sowie im Bereich der Schulze-Boysen-Straße durch die Inanspruchnahmen von öffentlichen Verkehrsflächen und privaten Stellplatzflächen vorgeschlagen. Dazu wird der nördliche Bereich der Schulze-Boysen-Straße gekappt. Durch die veränderte Verkehrsführung entfällt die Durchfahrt zur Frankfurter Allee. 
  • Die Stellplätze, die durch die ergänzende Bebauung in Anspruch genommen werden, sollen in einer zur Frankfurter Allee verorteten Quartiersgarage vorgesehen werden.
  • Für den Straßenabschnitt zwischen REWE/ALDI und Oberschule ist eine Teilentsiegelung (Anliegerverkehr) bzw. teilweise Vollentsiegelung (autofreier Bereich) zu prüfen. 
Variante 2: Kappung Schulze-Boysen-Straße
Legende

Variante 3: Umverlegung der Quartiersmitte

Erläuterungen für die Variante 3: 

  • Die zentrale Quartiersmitte wird im Bereich der bestehenden Wohnhochhäuser Frankfurter Allee im Übergang zur „Grünen Mitte Schulze-Boysen-Straße“ verortet. Dort wird eine neue öffentliche Grün- und Freifläche als Quartiersplatz gestaltet und der Einzelhandelsstandort (aktuell REWE / ALDI-Markt) an die Frankfurter Allee verlegt. 
  • Dies macht eine Verlegung der Schulze-Boysen-Straße mit verändertem Anschluss an die Frankfurter Alle notwendig. 
  • Durch die Umverlegung der Schulze-Boysen-Straße ergeben sich Flächenpotenziale für eine ergänzende Wohnbebauung im Übergang zur „Grünen Mitte Schulze-Boysen-Straße“. 
  • Am aktuellen Standort REWE/ ALDI erfolgt eine Neubebauung ausschließlich zu Wohnzwecken. 
  • Der öffentliche Parkplatz westlich des aktuellen REWE/ALDI-Marktes wird zur öffentlichen Grünfläche umgenutzt und umgestaltet. 
  • Für die Straßenabschnitte zwischen REWE/ALDI und Oberschule sowie der östlichen Schulze-Boysen-Straße ist eine Teilentsiegelung zu prüfen, die lediglich Anliegerverkehre ermöglicht. 
Variante 3: Umverlegung der Quartiersmitte
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