Für den Abschnitt 2 – Falckensteinstraße (Seitenlage) können Sie im Folgenden Hinweise und Anregungen geben. Alle Inhalte stehen gebündelt auch auf dem entsprechenden Plakat als Download zur Verfügung. „Ausgangssituation“ und „Was muss noch detailliert geplant/ geprüft werden“ ist bei Falckensteinstraße Seitenlage und Falckensteinstraße Mittellage (separates Modul) gleich.
Haben Sie Hinweise und Anmerkungen?
Sie haben die Möglichkeit, zum hier vorgestellten Planungsstand Hinweise und Anmerkungen zu formulieren. Die Kommentarfunktion finden Sie jeweils unter dem Text. Nach Ende der Beteiligung werden Ihre Hinweise ausgewertet und für eine weitere Bearbeitung abgewogen.
Alter und neuer Baumbestand auf beiden Straßenseiten: die zusätzlich beauftragte Baumstudie in der Vorplanung kann nur ungefähre Aussagen zu Baumfällungen geben, in weiteren Planungsphasen vertiefende Gutachten nötig
Besonderheiten: intensive Seitenraumnutzung durch Gastronomie; verkehrsberuhigter Bereich und Kiezblock; mögliche Haltestelle Görlitzer Park wird im Kreuzungsbereich Falckensteinstraße/Görlitzer Str. geprüft (keine Haltestelle im Görlitzer Park)
Variante „Straßenbündiger Bahnkörper in Seitenlage“
In dieser Variante liegen die Gleise seitlich in der Straße und rücken somit näher an die Häuserfront heran. Auf Seite der Gleise bleiben damit nur Flächen für den Fußverkehr, Außenflächen der Gastronomie sowie Ver- und Entsorgungsverkehr. Der Rad- und Lieferverkehr wird in dieser Variante an der gegenüberliegenden Straßenseite angeordnet, inklusive weiterer Flächen für den Fußverkehr und Außenflächen für Gastronomiebetriebe. Aufgrund der notwendigen Abstände der Gleise zu den Bäumen, werden auf der westlichen Straßenseite Bäume gefällt.
Lageplan Falckensteinstraße - Straßenbündiger Bahnkörper in Seitenlage | Quelle: Ramboll
Querschnitt Q II. 3 Falckensteinstraße, Seitenlage, Strecke | Quelle: Ramboll
Querschnitt Q II. 3 Falckensteinstraße, Seitenlage, Haltestelle | Quelle: Ramboll
Was spricht für diese Variante?
Einseitig abmarkierter Bahnkörper ermöglicht potenziell höhere Durchschnittsgeschwindigkeit als auf einem straßenbündigen Bahnkörper, da keine Hindernisse zu erwarten sind
Haltestelle Görlitzer Str./Falckensteinstr.: Radverkehrsführung hinter der Wartefläche möglich
Basis-Standard von 3,50 m Breite für Zweirichtungsradweg wird erreicht
Potenziell höhere Sicherheit durch bauliche Trennung der Straße & ÖV-Trasse und Radverkehr, dort wo Straße nicht gequert werden muss
Eingriffsrisiko für einzelne Bestandsbäume auf östlicher Straßenseite im Vergleich zur Mittellage etwas geringer
Welche Herausforderungen gibt es bei dieser Variante?
Ungewohnte Straßenraumaufteilung -> Erschließung und Querung für Rad- und Fußverkehr ungünstiger, mit potenziell geringerer Sicherheit
Flächenverfügbarkeit und Erreichbarkeit der Seitenräume für Ver- und Entsorgung sowie Lieferverkehr nur auf einer Seite vergleichsweise gut oder nur unter großen Einschnitten in Gehweg
Westliche Straßenseite ist mit dem Fahrrad nur durch Querung der Straßenbahntrasse zu erreichen -> hohes Risiko, dass Radverkehr sich auf westlichen Gehweg verlagert
Herausforderung für Fußverkehr: Querung mit zweimaligem Zweirichtungsverkehr (Straßenbahn und Radverkehr)
Trennwirkung und Konfliktpunkt für den Fußverkehr im Haltestellenbereich Görlitzer Park durch den Zweirichtungsradweg
Insgesamt ist Baumerhalt ggü. Variante Mittellage nicht deutlich besser einzustufen, komplette Fällung auf der anderen Seite ist dafür aber unvermeidlich
So könnte es aussehen: Falckensteinstraße, Seitenlage, Strecke | Quelle: Ramboll
So könnte es aussehen: Falckensteinstraße, Seitenlage, Haltestelle | Quelle: Ramboll
Was muss in beiden Varianten noch detailliert geplant/geprüft werden?
Detaillierte Prüfung zur Bereitstellung von Lieferflächen, ggf. in Seitenstraßen
Überprüfung und Abgleich Hinweise aus Bevölkerung mit dem vorliegenden Planungsstand inkl. Überarbeitung Lagepläne
Ausarbeitung Übergänge zwischen den einzelnen Planungsabschnitten
Untersuchung Verkehrsprognose 2035 und Leistungsfähigkeit Kfz-Verkehr für die Kreuzung Schlesische Straße – Falckensteinstraße; Abstimmung mit Kiezblock Wrangelkiez