Ergebnisse
Über die Beteiligungsplattform meinBerlin fand zwischen dem 01.04. und 30.04.2024 eine Online-Beteiligung statt. Während dieses Zeitraums hatten Interessierte die Möglichkeit, im Kiez beobachtete Konflikte sowie Maßnahmenvorschläge zu kommunizieren. Die Ergebnisse der Beteiligung wurden von den Fachplaner:innen in der Bestands- und Konfliktanalyse sowie der Maßnahmenkonzeption berücksichtigt, um eine Verbesserung der Verkehrssituation im Kiez zu erreichen.
Folgende Karten visualisieren die genannten Konflikte (vgl. obere Karte) und Maßnahmenvorschläge (vgl. untere Karte).


Genannte Konflikte beziehen sich überwiegend auf den Kfz-Verkehr im Gebiet. Besonders häufig genannt wurden der Durchgangsverkehr innerhalb des Kiezes und ein durch Elterntaxis entstehendes Verkehrschaos vor der Wangari Maathai-Schule und Kläre-Bloch-Schule. Weiterhin stand das Thema Parken im Fokus vieler Anmerkungen. Dabei wurde vor allem auf schlechte Sichtbeziehungen aufgrund illegalen Parkens und erhöhte Unfallgefahr durch Senkrechtparken hingewiesen.
Maßnahmenvorschläge den Kfz-Verkehr betreffend bezogen sich entsprechend überwiegend auf verkehrsberuhigende Maßnahmen, die im gesamten Kiez gewünscht werden. Genannt wurden beispielsweise die Schaffung von Schulstraßen, Einbahnstraßen, Diagonalsperren sowie die Einrichtung von Berliner Kissen zur Geschwindigkeitsreduzierung. Weiterhin wurde die Schaffung von Kiss & Go-Zonen vorgeschlagen.
Genannte Konflikte in den Themenfeldern Fuß- und Radverkehr beziehen sich insbesondere auf fuß- und radverkehrsunfreundliche LSA-Schaltungen, schwierige Querungssituationen und den Zustand der Fußwege im Rudolph-Wilde-Park. Als Maßnahmenvorschläge zur Förderung des Fußverkehrs wurden die Schaffung von Fußgängerüberwegen genannt. Genannte Maßnahmenvorschläge zum Radverkehr beziehen sich ausschließlich auf die Errichtung von Radverkehrsinfrastruktur.
Das Themenfeld Klima und Umwelt umfasst überwiegend Maßnahmenvorschläge zum Thema Entsiegelung und Begrünung sowie zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität, wobei die Vorschläge sich im Norden des Gebiets konzentrieren.
Entwicklung Mobilitätskonzept
Auf Grundlage einer umfangreichen Bestandsanalyse und den Ergebnissen aus der Bürgerbeteiligung wurde schließlich ein integriertes, nachhaltiges Mobilitätkonzept erarbeitet. Das Konzept soll dazu beitragen ein zukunftsfähiges, effizientes und klimafreundliches Verkehrssystem im Babelsberger Kiez zu schaffen, das sowohl den Bedürfnissen der Anwohnerinnen und Anwohner als auch der Umwelt und der Wirtschaft gerecht wird.
Die entwickelten Maßnahmen sollen eine sichere und nachhaltige Mobiltät fördern, die den Alltag der Menschen im Kiez verbessert und einen Beitrag zu übergeordneten Zielen der Stadtentwicklung leistet.
Auf einer öffentlichen Beteiligungsveranstaltung am 10. Februar 2025 wurden die ersten Entwürfe des Mobilitätskonzepts für den Babelsberger Kiez rund 80 anwesenden Interessierten vorgestellt und gemeinsam diskutiert. An Stellwänden konnte darüber hinaus individuelles Feedback zu den einzelnen Konzeptentwürfen gegeben werden.
Wo sinnvoll und möglich wurde das Feedback aus der Veranstaltung von den Fachplaner:innen bei der Weiterentwicklung des Mobilitätskonzepts berücksichtigt. Das finale Konzept wurde schließlich in einer Ausstellung am Büdchen im Volkspark Wilmersdorf am 15. Juli 2025 vorgestellt.
Im Folgenden sind die Ausstellungsposter mit den wichtigsten Informationen zum Mobilitätskonzept dargestellt:




