Zum Inhalt springen

Rückblick auf die zweite Bürgerwerkstatt zur Freiraumplanung

Am 22. Oktober wurde in einer 2. Bürgerwerkstatt die Freiraumgestaltung im neuen Wohn- und Gewerbequartier Marienhöfe weiter diskutiert. Atelier Loidl gab einen transparenten Überblick über die Machbarkeit zur Umsetzung der Ideen der Öffentlichkeit aus der 1. Bürgerwerkstatt und erläuterte den aktuellen Stand der Entwurfsplanung. Im Anschluss hatten interessierte Bürger*innen die Möglichkeit Rückfragen zum Entwurf an das Planungsteam zu stellen.

Im Fokus der Diskussion der Freiraumplanung standen die Gestaltungsideen der 4 Freiraumtypen (Nordpark, Quartiersplatz, Wohnanger und Randbereiche), aber der quartiersübergreifenden Themen (ökologische Vielfalt, Anbindungen und Qualität der Frei- und Grünflächen). Darüber hinaus wurden Themen, die die Gestaltung der Freiraumplanung beeinflussen - wie Fragen des Verkehrskonzepts, des Städtebaus und des geplanten MUF - besprochen