Zum Inhalt springen

Rückblick zur ersten Bürgerwerkstatt Freiraumplanung

Am 17. September  wurde in einer 1. Bürgerwerkstatt die Freiraumgestaltung im neuen Wohn- und Gewerbequartier Marienhöfe diskutiert. Interessierte Bürger*innen und die Landschaftsarchitekt*innen Atelier Loidl, die die Freiraumplanung des entstehenden Quartiers begleiten, konnten sich in diesem Format austauschen.

Zentrale Diskussionspunkte der 1. Bürgerwerkstatt waren die Qualitäten der vier Freiräume des Stadtquartiers Marienhöfe: Der Nordpark, der Quartiersplatz, der Wohnanger und ebenso die Randbereiche. Wünsche und Ideen zu Aktivitäten, Stadtmobiliar, Bepflanzungen und Materialität bis hin zu Licht-Schatten-Situationen, Lärmschutz und Wegeverbindungen, die zur Attraktivität und Aufenthaltsqualität der öffentlichen Freiräume beitragen, wurden ausgetauscht.

Wie ging es weiter? 

Fragen und Anregungen der Teilnehmenden aus der ersten Bürgerwerkstatt wurden im Austausch mit Atelier Loidl und dem Bezirk auf ihre Machbarkeit abgewogen und in einem Online Dialog zur Diskussion gestellt.

Am 22. Oktober 2020 wurde in einer 2. Bürgerwerkstatt die Überarbeitung der Entwürfe der Freiraumplanung Marienhöfe von Atelier Loidl vorgestellt und Rückfragen der Teilnehmenden diskutiert.