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Projektinformationen

Projektbeschreibung Lückenschluss Tangentiale Verbindung Ost

Luftbild der aktuellen Vorzugsvariante Stand Oktober 2018 (c) SenUVK/Digitale Farbige Orthophotos 2016

Der Lückenschluss zwischen der B1/B5 an der Märkischen Allee und der Straße An der Wuhlheide schreitet voran. In der zweiten Stufe des Formalisierten Abwägungs- und Rangordnungsverfahrens (FAR) wurden die zuvor ermittelten Trassen unter Zuhilfenahme von fünf Kriterien analysiert und in eine gewichtete Rangfolge gebracht. Unter Berücksichtigung der Belange des Besonderen Artenschutzes ergab sich die Variante KOMBI 3 als Vorzugsvariante (siehe oben). Sie verschwenkt von der Ostseite zur Westseite mit einer Querung des Berliner Außenringes (DB-Ring) tendenziell im Bereich des Kombinationspunktes 3. Im Verlauf der vertiefenden Planungen und der weiteren Beteiligungsverfahren wird die punktgenaue Verortung der Querung präzisiert und optimiert.

Die FAR-Unterlage "Variantenuntersuchung. Zweite Bearbeitungsstufe in Anlehnung an FAR" können Sie sich hier (pdf; 5,9 MB) ansehen und herunterladen. Außerdem stellen wir Ihnen zur räumlichen Orientierung einen Übersichtsplan (pdf; 3,7 MB), ein Übersichtsluftbild (pdf; 3,3 MB) sowie die aktuelle Vorzugsvariante KOMBI 3 (pdf; 8,9 MB) zur Verfügung.

Folgende Kriterien sind in FAR Stufe II abgewogen worden:

Verkehrswirksamkeit

Für die Bewertung des Kriteriums Verkehrswirksamkeit werden Aspekte wie die Verkehrsbelegung der TVO, der Verkehrsablauf sowie die verkehr liche Entlastung der Straßenzüge „Köpenicker Straße/Rudolf-Rühl-Allee“ und „Treskowallee/Am Tierpark“ erfasst und beurteilt. Dazu werden objektkonkrete Verkehrsprognosen als Leistungsfähigkeitsberechnungen herangezogen.

Kriterium Verkehrswirksamkeit

Planung und Technische Machbarkeit

Das Anforderungsprofil, also der Schwierigkeitsgrad mit dem sich die Fachplaner*innen konfrontiert sehen, wird hier betrachtet. Die Bereiche Tragwerksplanung und Verkehrsanlagen sind bezüglich der TVO als gleich schwierig für die einzelnen Varianten einzustufen. Einen Unterschied im Anforderungsprofil machen aber die Ingenieurbauwerke (Überführungsbauwerke/Brücken) aus.

Kriterium Technische Machbarkeit

Stadtplanung und Städtebau

Der Abriss von Gebäuden für Wohnen sowie Wirtschaft und Gewerbe und die Flächeninanspruchnahme privater Grundstücke bestimmen das Bewertungskriterium „Stadtplanung und Städtebau“. Hier geht es ganz konkret um die Anzahl der direkt betroffenen Gebäude und die Anzahl betroffener Grundstücke. Es gilt, die Beeinträchtigung für die Bürger*innen möglichst gering zu halten.

Kriterium Stadtplanung und Städtebau

Umwelt

Dem Kriterium „Umwelt“ liegt das Gesetz über die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVPG) zugrunde. Für jedes Schutzgut (Mensch, Tier, Boden, Wasser, Klima, Luft, biologische Vielfalt und Pflanzen) wurde eine Auswirkungsprognose durchgeführt, die zu einer Rangfolge der Varianten führte.

Kriterium Umwelt

Kosten

Die Tangentiale Verbindung Ost ist eine grundsätzlich zeit- und kostenintensive Maßnahme. Dennoch gehen mit den unterschiedlichen Varianten auch unterschiedlich hohe Herstellungskosten einher. Unter dem Kriterium „Kosten“ werden deshalb auch die Kosten für Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen, Baustelleneinrichtungsflächen geschätzt, außerdem werden Kleinleistungen und Unvorhergesehenes prozentual (Erfahrungswerte) hinzu gerechnet.

Kriterium Kosten

 

Die vollständigen Unterlagen FAR-Verfahren Stufe II auf einen Blick:

FAR Unterlage 6-1 "Variantenuntersuchung. Zweite Bearbeitungsstufe in Anlehnung an FAR" (pdf; 5,9 MB)

Übersichtsplan (pdf; 3,7 MB)

Übersichtsluftbild (pdf; 3,3 MB)

Plan Variante 1.0 (pdf; 8,8 MB)

Plan Variante 1.1 (pdf; 8,8 MB)

Plan Variante 2.0 (pdf; 8,8 MB)

Plan Variante 2.1 (pdf; 8,9 MB)

Plan Varianten 2.2 (pdf; 8,9 MB)

Plan Variante 2.3 (pdf; 8,9 MB)

Plan Variante 2.0 modifiziert (pdf; 5,8 MB)

Plan KOMBI 1 (pdf; 8,9 MB)

Plan KOMBI 2 (pdf; 8,9 MB)

Plan KOMBI 3 (pdf; 8,9 MB)

Anlage 12, Abwägungstabellen (pdf; 0,2 MB)

Bericht Kriterium 1 "Verkehrswirksamkeit" (pdf; 6,5 MB)

Bericht Kriterium 2 "Technische Machbarkeit" (pdf; 10,9 MB)

Bericht Kriterium 3 "Stadtplanung und Städtebau" (pdf; 11,3 MB)

Bericht Kriterium 4 "Umwelt" (pdf; 0,2 MB)

Bericht Kriterium 5 "Kosten" (pdf; 0,5 MB)

 

Weitere Informationen finden Sie unter www.berlin.de/tvo

 

 

 

Kontaktinformation

Kontakt für Rückfragen

Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz

Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz
Abteilung Tiefbau; Projektbereich Straße Entwurf
Württembergische Straße 6
10707 Berlin

E-Mail: tvo@senuvk.berlin.de

Webseite: https://www.berlin.de/tvo

Verantwortliche Stelle

Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen

Württembergische Straße 6
10707 Berlin

Webseite: https://www.stadtentwicklung.berlin.de/