Lückenschluss Tangentiale Verbindung Ost
Der Lückenschluss zwischen der B1/B5 an der Märkischen Allee und der Straße An der Wuhlheide schreitet voran. Wir möchten Sie gerne frühzeitig einbinden:
© SenUVK
Der Lückenschluss zwischen der B1/B5 an der Märkischen Allee und der Straße An der Wuhlheide schreitet voran. In der zweiten Stufe des Formalisierten Abwägungs- und Rangordnungsverfahrens (FAR) wurden die zuvor ermittelten Trassen unter Zuhilfenahme von fünf Kriterien analysiert und in eine gewichtete Rangfolge gebracht. Unter Berücksichtigung der Belange des Besonderen Artenschutzes ergab sich die Variante KOMBI 3 als Vorzugsvariante (siehe oben). Sie verschwenkt von der Ostseite zur Westseite mit einer Querung des Berliner Außenringes (DB-Ring) tendenziell im Bereich des Kombinationspunktes 3. Im Verlauf der vertiefenden Planungen und der weiteren Beteiligungsverfahren wird die punktgenaue Verortung der Querung präzisiert und optimiert.
Die FAR-Unterlage "Variantenuntersuchung. Zweite Bearbeitungsstufe in Anlehnung an FAR" können Sie sich hier (pdf; 5,9 MB) ansehen und herunterladen. Außerdem stellen wir Ihnen zur räumlichen Orientierung einen Übersichtsplan (pdf; 3,7 MB), ein Übersichtsluftbild (pdf; 3,3 MB) sowie die aktuelle Vorzugsvariante KOMBI 3 (pdf; 8,9 MB) zur Verfügung.
Folgende Kriterien sind in FAR Stufe II abgewogen worden:
Verkehrswirksamkeit
Für die Bewertung des Kriteriums Verkehrswirksamkeit werden Aspekte wie die Verkehrsbelegung der TVO, der Verkehrsablauf sowie die verkehr liche Entlastung der Straßenzüge „Köpenicker Straße/Rudolf-Rühl-Allee“ und „Treskowallee/Am Tierpark“ erfasst und beurteilt. Dazu werden objektkonkrete Verkehrsprognosen als Leistungsfähigkeitsberechnungen herangezogen.
Planung und Technische Machbarkeit
Das Anforderungsprofil, also der Schwierigkeitsgrad mit dem sich die Fachplaner*innen konfrontiert sehen, wird hier betrachtet. Die Bereiche Tragwerksplanung und Verkehrsanlagen sind bezüglich der TVO als gleich schwierig für die einzelnen Varianten einzustufen. Einen Unterschied im Anforderungsprofil machen aber die Ingenieurbauwerke (Überführungsbauwerke/Brücken) aus.
Stadtplanung und Städtebau
Der Abriss von Gebäuden für Wohnen sowie Wirtschaft und Gewerbe und die Flächeninanspruchnahme privater Grundstücke bestimmen das Bewertungskriterium „Stadtplanung und Städtebau“. Hier geht es ganz konkret um die Anzahl der direkt betroffenen Gebäude und die Anzahl betroffener Grundstücke. Es gilt, die Beeinträchtigung für die Bürger*innen möglichst gering zu halten.
Umwelt
Dem Kriterium „Umwelt“ liegt das Gesetz über die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVPG) zugrunde. Für jedes Schutzgut (Mensch, Tier, Boden, Wasser, Klima, Luft, biologische Vielfalt und Pflanzen) wurde eine Auswirkungsprognose durchgeführt, die zu einer Rangfolge der Varianten führte.
Kosten
Die Tangentiale Verbindung Ost ist eine grundsätzlich zeit- und kostenintensive Maßnahme. Dennoch gehen mit den unterschiedlichen Varianten auch unterschiedlich hohe Herstellungskosten einher. Unter dem Kriterium „Kosten“ werden deshalb auch die Kosten für Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen, Baustelleneinrichtungsflächen geschätzt, außerdem werden Kleinleistungen und Unvorhergesehenes prozentual (Erfahrungswerte) hinzu gerechnet.
Die vollständigen Unterlagen FAR-Verfahren Stufe II auf einen Blick:
Übersichtsluftbild (pdf; 3,3 MB)
Plan Variante 1.0 (pdf; 8,8 MB)
Plan Variante 1.1 (pdf; 8,8 MB)
Plan Variante 2.0 (pdf; 8,8 MB)
Plan Variante 2.1 (pdf; 8,9 MB)
Plan Varianten 2.2 (pdf; 8,9 MB)
Plan Variante 2.3 (pdf; 8,9 MB)
Plan Variante 2.0 modifiziert (pdf; 5,8 MB)
Anlage 12, Abwägungstabellen (pdf; 0,2 MB)
Bericht Kriterium 1 "Verkehrswirksamkeit" (pdf; 6,5 MB)
Bericht Kriterium 2 "Technische Machbarkeit" (pdf; 10,9 MB)
Bericht Kriterium 3 "Stadtplanung und Städtebau" (pdf; 11,3 MB)
Bericht Kriterium 4 "Umwelt" (pdf; 0,2 MB)
Bericht Kriterium 5 "Kosten" (pdf; 0,5 MB)
Weitere Informationen finden Sie unter www.berlin.de/tvo
Kontakt für Rückfragen
Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz
Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz
Abteilung Tiefbau; Projektbereich Straße Entwurf
Württembergische Straße 6
10707 Berlin
Verantwortliche Stelle
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen
Fehrbelliner Platz 4
10707 Berlin
Auswertung der Online-Beteiligung zur „Variantenuntersuchung. Zweite Bearbeitungsstufe in Anlehnung an FAR“ | Tangentiale Verbindung Ost
In der Zeit vom 08. Oktober bis 09. November 2018 hatten Bürger*innen, Anwohner*innen und Interessierte hier die Möglichkeit, sich einzubringen. Neben sechs Multiple-Choice-Fragen gab es auch die Möglichkeit, Anmerkungen oder Fragen in ein offenes Kommentarfeld einzugeben.
Aus Datenschutzgründen ist nicht ersichtlich, ob die Personen, die ihre Stimme bei den Multiple-Choice-Fragen abgaben mit denen identisch sind, die einen ausführlichen Kommentar ergänzten. Maximal 72 Stimmen wurden im Multiple-Choice-Bereich gezählt, außerdem insgesamt 56 Kommentare. 13 Kommentareinträge waren leer oder wurden durch den/die Nutzer*in selbst gelöscht. Drei weitere Fragen und Anmerkungen gingen per Mail oder Post ein und wurden ebenfalls ausgewertet.
Der Wunsch nach ausreichendem Lärmschutz, dem Erhalt des Biesenhorster Sandes und einer zügigen Umsetzung bzw. nach einem zügigen Beginn der Baumaßnahmen zur Vorzugsvariante KOMBI 3 wurde besonders häufig geäußert. Die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz nimmt diese und alle anderen Eingaben ernst. Die getätigten Anregungen wurden alle sorgfältig geprüft und werden, neben der öffentlichen Auswertung (ausführliche Auswertung siehe PDF und unter Frühzeitige Beteiligung), selbstverständlich soweit möglich bei kommenden Planungsschritten einbezogen.
Durchschnittlich 69,5 Personen gaben Ihre Stimme zu sechs Multiple Choice-Fragen ab, die sich auf die Nachvollziehbarkeit und Vollständigkeit der Abwägung der Kriterien bezog. Dies wurde bei allen Fragen zu mindestens 76% mit „JA“ beantwortet. Alle Unterlagen zum Verfahren können im Downloadbereich unter www.berlin.de/tvo eingesehen werden.