Freiraumkonzept Vorplatz Bahnhof Schöneweide
Das Bezirksamt Treptow-Köpenick beabsichtigt eine umfassende Neugestaltung der Vorplatzflächen am Bahnhof Schöneweide entlang der Michael-Brückner-Straße.
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Der Bahnhof Schönweide und sein Umfeld werden zur attraktiven Mobilitätsdrehscheibe. Diese soll nicht nur verschiedene Mobilitätsangebote miteinander verknüpfen, sondern auch zentraler Aufenthalts- und Begegnungsraum werden. Als Teil der „Verkehrslösung Schöneweide“ wird das Bezirksamt Treptow-Köpenick – hier das Straßen- und Grünflächenamt - in enger Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn Station & Service AG die Vorplatzflächen am Bahnhof entlang der Michael-Brückner-Straße neugestalten. Der erste Schritt auf dem Weg zum Ziel: Ein beauftragtes Ingenieurbüro hat damit begonnen, ein Freiraumkonzept zu erarbeiten. In diesen Prozess werden die breite Öffentlichkeit und Akteur/-innen vor Ort miteingebunden.
Der Bahnhof Schönweide und sein Umfeld bilden einen der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte im Bezirk Treptow-Köpenick. Mit der Michael-Brückner-Straße (B 96a) und dem Sterndamm treffen dort nicht nur zwei zentrale Verkehrsadern zusammen. Mehrere Regional- und S-Bahn-Linien sowie Straßenbahn- und Buslinien treffen aufeinander und bilden so ein stark genutztes Drehkreuz des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV). Der Bahnhof Schöneweide liegt zwischen Flughafen und Innenstadt und in der Nähe des Wissenschaftsstandorts Adlershof sowie der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. Das macht ihn ebenso zu einem zentralen Ort wie die vielfältigen Einzelhandels- und Dienstleistungseinrichtungen, zahlreiche gastronomische Angebote, Arztpraxen sowie öffentliche Infrastruktureinrichtungen wie das Bürgeramt, das Haus der Demokratie und die Mittelpunktbibliothek.
Ziel ist es, den Bahnhof Schöneweide und sein Umfeld zu einer fahrgastfreundlichen und barrierefreien Mobilitätsdrehscheibe umzugestalten und damit auch die Nutzung des ÖPNV attraktiver zu machen. Vielfältige Mobilitätsangebote werden miteinander verknüpft und Umsteigewege zwischen den Verkehrsarten Straßenbahn, Bus, Regional- und S-Bahn verkürzt. Dafür wird der gesamte Bahnhofsbereich neugestaltet und aufgewertet. An der „Verkehrslösung Schöneweide“ sind mehrere Organisationen mit verschiedenen Maßnahmen beteiligt:
Die Verkehrsstation Bahnhof Schöneweide wird durch die DB Netz AG und DB Station & Service AG grunderneuert. Das denkmalgeschützte Empfangsgebäude wird saniert und durch einen Neubau mit dem Bahnsteig verbunden. Die dringend benötigten Fahrradstellplätze wird die InfraVelo GmbH an zwei Standorten einrichten, auf dem Bahnhofsvorplatz ist ein Fahrradparkhaus geplant. Die BVG verlegt derzeit die Trasse der Straßenbahn, die zukünftig nordwestlich des Bahnhofs am Einkaufszentrum Schöneweide verlaufen wird. Dort wird dann auch die Haltestelle eingerichtet.
Nachdem die Straßenbahn und Haltestelle verlegt wurden, ergibt sich dann die Möglichkeit, den Bahnhofsvorplatz – also die Fläche zwischen Sterndamm, Michael-Brückner-Straße und dem Einkaufszentrum Schönweide - neu zu ordnen und zu gestalten. Der Platz direkt vor dem denkmalgeschützten Bahnhofsgebäude ist seit 2010 nach der peruanischen Partnerstadt des Bezirks, „Cajamarca“, benannt. Er soll eine deutlichere Bekanntheit in der Öffentlichkeit erfahren und die Städtepartnerschaft bei der Neugestaltung wirksam gestützt werden. Die Neugestaltung der Vorplatzfläche muss nicht nur die Planungen der Deutschen Bahn AG, der InfraVelo GmbH und die Baumaßnahmen der BVG, sondern auch die Ansprüche des Fuß- und Radverkehrs berücksichtigen sowie weitere Mobilitätsangebote, wie zum Beispiel eine Jelbi-Station integrieren. Nachhaltigkeit, Barrierefreiheit, Sicherheit und Aufenthaltsqualität sind ebenfalls zentrale und wichtige Themen des Gestaltungsprozesses. Auch die Versickerung des Regenwassers vor Ort sowie der Erhalt und die Neupflanzung von Bäumen werden in der Erarbeitung des Freiraumkonzepts behandelt.
Ein tragfähiges Freiraumkonzept für den Bahnhofsstandort Schöneweide mit den nordöstlich angrenzenden Vorplatz- und Verkehrsflächen muss also viele Ansprüche und Funktionen miteinander vereinen und berücksichtigen. Deshalb hat das Bezirksamt Treptow- Köpenick – hier das Straßen- und Grünflächenamt – einen kooperatives Verfahren mit der Deutschen Bahn (DB S&S) gestartet und die Erarbeitung des Freiraumkonzepts beauftragt. In diesem Konzept sollen verschiedene, umsetzbare verkehrs- und freiraumplanerische Lösungen untersucht werden – unter Beteiligung der Träger öffentlicher Belange, der Akteur/-innen vor Ort und der breiten Öffentlichkeit.
Das beauftragte Ingenieursbüro wird in enger Zusammenarbeit mit der zuständigen bezirklichen Gebietskoordination und der Anlaufstelle für Bürger/-innenbeteiligung den Beteiligungsprozess vorbereiten und begleiten. Dieser wird nicht nur digital über die Plattform „mein.Berlin.de“, sondern auch vor Ort am Bahnhof Schöneweide stattfinden. Der aktuelle Zeitplan:
- Die Online-Beteiligung startete mit einer Umfrage am 14.04.2023.
- Am Donnerstag, dem 11. Mai 2023, in der Zeit zwischen 11:00 und 18:30 Uhr, können sich Interessierte direkt vor Ort über den aktuellen Stand des Freiraumkonzepts informieren und ihre Hinweise und Ideen einbringen. hier geht es zur Einladung
- Die zweite Phase der Online-Beteiligung startet am 5. Mai. Dann werden bis zum 22. Mai Ideen und Hinweise für den Vorplatz Schönweide gesammelt. Wer also nicht an der Veranstaltung vor Ort teilnehmen kann, kann sich auch auf diesem Wege einbringen.
Weitere Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben.
Ziel ist es, bis zum Ende des Sommers 2023 ein abgestimmtes Freiraumkonzept zu erarbeiten. Dieses bildet die Grundlage für die nächste Etappe: die Fach- und Objektplanungen.
Weiterführende Informationen zum Projekt:
Projektseite der Deutschen Bahn
Projektseite der BVG zum angrenzenden Bauprojekt
Projektseite des Strassen- und Grünflächenamtes
Pressemitteilungen
Pressemitteilung vom 10. März 2023: „Verkehrslösung Schöneweide“: Bezirksamt gestaltet Vorplatz am Bahnhof Schöneweide neu“
Pressemitteilung vom 06.04.2023: Verkehrslösung Schönweide – Neugestaltung Bahnhofsvorplatz: Online-Beteiligung für Freiraumkonzept startet auf mein.berlin.de
Pressemitteilung vom 28.04.2023: Infos und Austausch zur Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes Schöneweide: Dialogveranstaltung vor Ort am Donnerstag, 11. Mai 2023
Akteursrunde I - 15.03.2023
Aktueller Arbeitsstand und Analyse Freiraumkonzept Vorplatz Schöneweide | Arbeitsstand
Protokoll des ersten Akteurstreffen Ergebnisprotokoll Akteursrunde 1 vom 15.03.2023
Akteursrunde II - 12.07.2023
Aktueller Arbeitsstand und Analyse Präsentation Freiraumkonzept Vorplatz Schöneweide Akteursrunde II | Arbeitsstand
Protokoll des ersten Akteurstreffen Ergebnisprotokoll Akteursrunde II
Endpräsentation Freiraumkonzept Stand:25.01.2024
>>> Finale Präsentation des Freiraumkonzeptes
>>> Präsentation der infraVelo zum Fahrradparken am Bahnhof Schöneweide
Die Präsentation zum Freiraumkonzept der DB InfraGO werden an dieser Stelle gesondert bereitgestellt. Diese folgt in Kürze.
Was ist der Hintergrund für die Umgestaltung des Vorplatzes Schöneweide in Treptow-Köpenick?
Der S-Bahnhof Schöneweide und sein Umfeld bilden einen der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte im Bezirk Treptow-Köpenick. Mit der Michael-Brückner-Straße (B 96a) und dem Sterndamm laufen dort nicht nur zwei zentrale Verkehrsadern zusammen. Mehrere Regional- und S-Bahn-Linien sowie Straßenbahn- und Buslinien treffen aufeinander und bilden so ein stark genutztes Mobilitätsdrehscheibe des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV). Zugleich stellt der Bereich ein Stadtteilzentrum mit vielfältigen Einzelhandels- und Dienstleistungsangeboten sowie öffentlichen Einrichtungen dar. Aus verkehrlicher, städtebaulicher und stadtgestalterischer Sicht erfüllen der Bahnhof Schöneweide und sein Umfeld die heutigen Ansprüche an einen solch zentralen Ort nicht (mehr). Neben der Erneuerung der Verkehrsstation durch die DB Netz AG, der Sanierung des denkmalgeschützten Empfangsgebäudes mit Neubau eines Zugangsgebäudes durch die DB Station&Service AG sowie der Verlagerung der Trasse und Haltestelle der Straßenbahn durch die BVG ist in diesem Zuge auch der Bahnhofsvorplatz neu zu gestalten und nachhaltig aufzuwerten.
Welche Ziele werden mit der Neugestaltung des Vorplatzes Schöneweide verfolgt und welche Funktionen soll der Platz in Zukunft erfüllen?
Wesentliches Ziel ist es, den Bahnhofsvorplatz so aufzuwerten, dass er einerseits Platz für verschiedene Mobilitätsangebote bietet und andererseits als Bewegungs- und Aufenthaltsort funktionieren kann – das Ganze unter Berücksichtigung einer klimaorientierten Gestaltung.
Zu den wesentlichen Funktionen, die der Platz erfüllen soll, zählen besonders:
- übersichtlicher und barrierefreier Platz- und Bewegungsraum für den Fußverkehr mit angemessener Beleuchtung, sicheren Querungsbeziehungen und Aufenthaltsgelegenheiten,
- verschiedene Mobilitätsarten und -angebote miteinander verknüpfen – dazu zählt der Schienenverkehr (Regional- und S-Bahn), Busverkehr, Jelbi-Stationen mit Sharingangeboten, Radverkehrsinfrastruktur, Fahrradparkhaus, Taxi-Stände sowie Kiss & Ride-Stellplätze
- einen attraktiven Stadtraum mit qualitätsvoll gestalteten Platz- und Freiflächen schaffen, der als Teil des Stadtteilzentrums Schöneweide funktioniert und gleichzeitig auch die namensgebende Städtepartnerschaft zur peruanischen Stadt Cajamarca verdeutlicht („Cajamarcaplatz“).
Was passiert mit den Parkplätzen für Menschen mit Behinderungen?
Es wird im Bahnhofsumfeld auch weiterhin Schwerbehindertenparkplätze geben.
Die bislang in der Straße zwischen Einkaufszentrum und Bahnhofsgebäude ausgewiesenen Parkplätze für Schwerbehinderte werden gemäß den Festlegungen aus dem Planfeststellungsbeschluss für die BVG-Maßnahmen zur Verkehrslösung Schöneweide wieder in diesem Straßenabschnitt hergestellt. Es sind drei Stellplätze am Fahrbahnrand auf der Seite des Einkaufszentrums vorgesehen. Somit wurden die Belange mobilitätseingeschränkter Menschen bereits in dem Planfeststellungsverfahren innerhalb dieses Vorhabens berücksichtigt und geregelt.
Durch die Umbaumaßnahmen der BVG können jedoch die bisherigen Stellplätze für Taxen und Kurzzeitparken nicht innerhalb des Vorhabens ersetzt werden und sind daher bei der Vorplatzneugestaltung bedarfsgerecht zu berücksichtigen. Insofern sind auch nur diese Stellplätze Bestandteil des Funktionsprogramms für den unmittelbaren Bahnhofsvorplatzbereich.
Was versteht man in diesem Kontext unter dem Begriff Barrierefreiheit?
Im Behindertengleichstellungsgesetz (§4 BGG) wird Barrierefreiheit wie folgt beschrieben:
„Barrierefrei sind bauliche und sonstige Anlagen, Verkehrsmittel, technische Gebrauchsgegenstände, Systeme der Informationsverarbeitung, akustische und visuelle Informationsquellen und Kommunikationseinrichtungen sowie andere gestaltete Lebensbereiche, wenn sie für Menschen mit Behinderungen in der allgemeinen üblichen Weise, ohne besondere Erschwernis und grundsätzlich ohne fremde Hilfe auffindbar, zugänglich und nutzbar sind. Hierbei ist die Nutzung behinderungsbedingt notwendiger Hilfsmittel zulässig.“
Was versteht man unter einem sogenannten Behindertenstellpatz?
Die umgangssprachlich als „Behindertenstellplätze“ bezeichneten Parkplätze sind mit der Anordnung der entsprechenden Verkehrszeichen Z 314 und Z 1044-10 nur für Schwerbehinderte mit außergewöhnlicher Gehbehinderung und Blinde laut Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) vorgesehen.
Was versteht man unter einem Kiss & Ride Stellplatz?
Kiss and Ride-Anlagen sind angeordnete Parkstände für Kurzzeitparken zum Absetzen oder Abholen von Personen in unmittelbarer Nähe zu Bahn- und Bussteigen. Sie dienen der einfachen und sicheren Verknüpfung von PKW und Bus oder Bahn für intermodales Reisen.
Beim Konzept Kiss and Ride wird eine Person als Mitfahrer bzw. Mitfahrerin in einem privaten Kraftfahrzeug zu einer Haltestelle des öffentlichen Verkehrs mitgenommen bzw. von dieser abgeholt.
Wer ist für die Neugestaltung des Vorplatzes Schöneweide verantwortlich?
Für die Neugestaltung der öffentlichen Flächen des Vorplatzes Schöneweide ist das Bezirksamt Treptow-Köpenick bzw. das Straßen- und Grünflächenamt der Vorhabenträger An diese öffentlichen Flächen schließen Flächen der Deutschen Bahn an, für die die DB Station&Service Vorhabenträgerin ist. Beide Parteien verfolgen aufgrund der wechselseitigen Abhängigkeiten der konzeptionellen Überlegungen für ihre jeweiligen Flächen das Ziel einer geordneten städtebaulichen und verkehrlichen Entwicklung am Bahnhof Schöneweide. Insofern haben sich beide Projektpartner – das Bezirksamt Treptow-Köpenick und die DB AG – auf die Erarbeitung eines gemeinsamen Freiraumkonzeptes in einem kooperativen Verfahren verständigt.
Bei inhaltlichen Fragen zum Konzept oder zur Planung:
Bezirksamt Treptow-Köpenick, Straßen- und Grünflächenamt;
E-Mail: SGA-Zentral@ba-tk.berlin.de
Bei Fragen zu Beteiligungsmöglichkeiten:
Büro für Bürger/ -innenbeteiligung (Anlaufstelle)
tk@anlaufstelle-buergerbeteiligung.de
https://anlaufstelle-bürgerbeteiligung.de/
Wann soll das Freiraumkonzept fertiggestellt sein und wie geht es danach weiter?
Das Freiraumkonzept zur Neugestaltung des Vorplatzes soll bis Mitte 2023 unter Einbindung der Öffentlichkeit sowie der zuständigen Behörden und beteiligten Verkehrsträger (DB, BVG, InfraVelo) erarbeitet und abgestimmt werden. Es bildet eine zentrale Grundlage für die Umsetzung der weiterführenden Fach- und Objektplanungen.
Der Fortschritt im Planungsprozess ist von vielen Faktoren abhängig. In diesem frühen Stadium kann ein konkreter Bauzeitraum noch nicht benannt werden.
Wie wird die Neugestaltung des Vorplatzes Schöneweide finanziert?
Mit der Erarbeitung der notwendigen Fach- und Objektplanungen werden im Rahmen der Erstellung der konkreten Bauplanungsunterlagen die Kosten zur Absicherung der Finanzierung der Maßnahmen ermittelt. Vorgesehen ist die Finanzierung aus Investitionsmitteln des Bezirks.
Wie werden die Bürgerinnen und Bürger in den Planungsprozess zur Neugestaltung des Vorplatzes Schöneweide eingebunden?
Das beauftragte Planungsteam für das Freiraumkonzept, das aus Freianlagen- und Verkehrsplaner/-innen besteht, wird in enger Zusammenarbeit mit der zuständigen bezirklichen Gebietskoordination den Beteiligungsprozess zur Neugestaltung des Vorplatzes vorbereiten und begleiten. Dieser wird nicht nur digital über die Plattform „mein.Berlin.de“, sondern auch vor Ort am Bahnhof Schöneweide stattfinden.
Zeitschiene:
- Die Online-Beteiligung startete mit einer Umfrage am 14.04.2023.
- Am Donnerstag, dem 11. Mai 2023, in der Zeit zwischen 11:00 und 18:30 Uhr, können sich Interessierte direkt vor Ort über den aktuellen Stand des Freiraumkonzepts informieren und ihre Hinweise und Ideen einbringen. hier geht es zur Einladung
- Die zweite Phase der Online-Beteiligung startet am 5. Mai. Dann werden bis zum 22. Mai Ideen und Hinweise für den Vorplatz Schönweide gesammelt. Wer also nicht an der Veranstaltung vor Ort teilnehmen kann, kann sich auch auf diesem Wege einbringen.
Wie werden die Anliegen und Bedenken der Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der Neugestaltung des Vorplatzes Schöneweide berücksichtigt?
Die eingehenden Anregungen, Ideen und Hinweise der Bürgerinnen und Bürger werden im Planungsprozess dokumentiert und geprüft. Es erfolgt eine Rückmeldung, ob die eingegangen Beiträge berücksichtigt werden können oder nicht.
Wie werden die Bürgerinnen und Bürger über den Stand der Planung und die Fortschritte der Neugestaltung des Vorplatzes Schöneweide informiert?
Auf der Beteiligungsplattform mein.Berlin.de werden alle aktuellen Informationen bereitgestellt sowie Beteiligungsmöglichkeiten zum Projekt angeboten.
Über den aktuellen Stand der Planung und des Verfahrens informiert das Bezirksamt Treptow-Köpenick über die Projektseite des Straßen- und Grünflächenamts unter:
Zwischenauswertung
Nach Abschluß der Online Beteiligung auf mein.Berlin.de und der Vor-Ort Veranstaltung auf dem Vorplatz des Bahnhofs konnten die ersten Ergebnisse und Rückschlüße gewonnen werden. Im Laufe des Prozesses wird es noch eine detailierte nachvollziehbare Auswertung der eingegangen Fragen und Hinweise geben. Dies ist jedoch erst später im Prozess möglich.
Hier gelangen Sie zur Ergebnisdokumentation der Online Befragung, Online Beteiligung sowie der Vor-Ort Veranstaltung:
>>> Dokumentation der Beteiligung
Nachvollziehbare Auswertung der eingegangen Fragen Stand:21.12.2023
>>> Beantwortung direkter Fragen im Rahmen der Online Beteiligung
Präsentation Freiraumkonzept Stand:25.01.2024
>>> Finale Präsentation des Freiraumkonzeptes
>>> Präsentation der infraVelo zum Fahrradparken am Bahnhof Schöneweide
Die Präsentation zum Freiraumkonzept der DB InfraGO werden an dieser Stelle gesondert bereitgestellt. Diese folgt in Kürze.
Im Rahmen eines kooperativen Verfahrens zwischen dem Bezirksamt Treptow-Köpenick und der Deutschen Bahn (DB S&S) soll daher ein tragfähiges und integratives Freiraumkonzept für den Bahnhofsstandort Schöneweide mit den nordöstlich angrenzenden Vorplatz- und Verkehrsflächen entwickelt werden. Hierbei sind verschiedene, umsetzbare verkehrs- und freiraumplanerische Lösungen unter Einbindung der Akteure vor Ort sowie der breiten Öffentlichkeit zu untersuchen und abzustimmen. Das erarbeitete Freiraumkonzept bildet die Grundlage für die sich anschließende Objektplanung.
Mit der Erarbeitung des Freiraumkonzeptes wurden die Büros GRUPPE PLANWERK und HOFFMANN LEICHTER Ingenieurgesellschaft beauftragt.
Insgesamt gibt es drei Schritte in der Beteiligung: Online Umfrage / Sammlung von Hinweisen und Ideen auf einer Karte / Vor-Ort Veranstaltung auf dem Vorplatz des Bahnhofs Schöneweide / Informationsveranstaltung zum Ergebnis