Ihre Kommentare und Hinweise zur Schönhauser Allee Brücke
Sie haben Anmerkungen oder Hinweise, die in die laufenden Planungen zur Schönhauser Allee Brücke einfließen sollten? Dann nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Ihre Vorschläge mit uns.
Unter Berücksichtigung der beengten Platzverhältnisse vor Ort und der verschiedenen Nahverkehrsmittel wird die Brücke grundsaniert. Es wird ein Ersatzneubau geplant.
© SenMVKU
Die Brücke Schönhauser Allee ist in mehrfacher Hinsicht eine technische Herausforderung. Der Abbruch und Neubau erfolgen in einem dicht bebauten Areal, das mit Wohnraum und Geschäften intensiv genutzt wird. Die Brücke selbst und ihre nächste Umgebung bilden einen wichtigen Verkehrsknotenpunkt des ÖPNVs. Über die Brücke führt der U-Bahn-Viadukt mit dem Haltepunkt U-Bahnhof Schönhauser Allee, auf der Brücke befinden sich die Tram- und Bushaltestellen und unter der Brücke hindurch führt die S-Bahn mit Haltepunkt S-Schönhauser Allee und die Fernbahn der DB AG. Zudem ist die Straße Teil der stark befahrenen Bundesstraße 96a.
Das Ziel ist es, die verkehrlichen Auswirkungen der Bauarbeiten auf diesen wichtigen Verkehrsknotenpunkt so gering wie nur möglich zu halten.
Voraussichtliche Bauzeit: 2027 bis 2032
Visualisierungen - Schönhauser Allee Bild: SenMVKU
Weitere Informationen unter: https://www.berlin.de/sen/uvk/verkehr/infrastruktur/brueckenbau/schoenhauser-allee-bruecke/
Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
Abteilung Tiefbau
Bereich Brücken / Ingenieurbau
Brunnenstraße 110d–111
13355 Berlin
Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
Am Köllnischen Park 3
10179 Berlin
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Wir danken allen Teilnehmenden für ihre Hinweise. Sie können die Präsentation der Online-Veranstaltung vom 28.2.2023 noch einmal anschauen:
Häufig gestellte Fragen beantworten wir hier:
Wie lange wird der Bau der Brücke insgesamt dauern? Wann wird die Brücke wieder voll funktionstüchtig und vollbelastbar sein?
Das Projekt Ersatzneubau wird aufgrund der komplexen Randbedingungen in mehreren Bauphasen und Bauabschnitten durchgeführt. Momentan befindet sich das Projekt in der Entwurfsplanung. Zu diesem Zeitpunkt kann noch kein gesicherter Baubeginn und kein gesichertes Bauende benannt werden. Nach einer Einschätzung aus den Ergebnissen der Vorplanung wird von einem voraussichtlichen Baubeginn im Jahr 2025 und einem Bauende im Jahr 2031 ausgegangen. Der detailliere Bauablauf wird in den weiteren Planungsphasen erarbeitet und abgestimmt.
Welche Konsequenzen hat der Bau der Brücke auf den ÖPNV?
Nach aktuellem Planungsstand soll der Ersatzneubau ab 2025 im Rahmen von zwei Hauptbauphasen umgesetzt werden, so dass die ortsnahe Aufrechterhaltung aller Verkehrsarten, insbesondere auch des Fuß- und Radverkehrs sowie des Öffentlichen Personennahverkehrs gewährleistet werden soll. Mit teilweisen Einschränkungen wird jedoch zu rechnen sein.
Gibt es bereits Planungen zur Unterbrechung der Gehwege?
Konkrete Angaben zur Verkehrsführung können erst nach Abschluss der Planungen erfolgen.
Über welche Brücken soll der Verkehr in den Sperr-Phasen umgeleitet werden?
Konkrete Angaben zur Verkehrsführung können erst nach Abschluss der Planungen erfolgen.
Wie soll die Umleitung des Straßenverkehrs genau funktionieren? Was ist dazu schon geplant?
Konkrete Angaben zur Verkehrsführung können erst nach Abschluss der Planungen erfolgen.
Werden im Neubau Sitz- und Nistmöglichkeiten für Tauben verhindert?
Diese Detailfragen können erst nach Vorlage der grundsätzlichen Planungen beantwortet werden. Hierbei sind auch die Planungen der verschiedenen Leitungsbetriebe zu berücksichtigen.
Inwiefern werden sich positive Veränderungen für Radfahrende, für den Gesamtabschnitt Schönhauser Allee ergeben?
Der Gesamtabschnitt der Schönhauser Allee ist das Projekt „Geschützter Radstreifen“ der infravelo. Es erfolgen enge Abstimmungen.
Wieso wird ein Ersatzneubau überhaupt erforderlich?
Teile der Schönhauser Allee Brücke wurden bereits im Jahr 1888 errichtet und sind der stetig wachsenden verkehrlichen Belastung nicht mehr gewachsen. Die für ältere Brückenkonstruktionen eingeführte Nachrechnungsrichtlinie, die eine angemessene Belastung nach Verkehrsart und -stärke erlaubt, greift aufgrund des hohen Alters hier nicht mehr. Zudem ist eine Ertüchtigung des Bauwerks wirtschaftlich nicht vertretbar.
Für den Ersatzneubau können höhere Verkehrslasten entsprechend der aktuellen Nutzungsanforderungen berücksichtigt werden.
Warum ist die Bauzeit so lang?
Die innerstädtische Lage mit der hochfrequentierten Schönhauser Allee (B 96a) machen dieses Bauvorhaben komplex. Die Aufrechterhaltung aller Verkehrsarten, insbesondere auch des Fuß- und Radverkehrs sowie des Öffentlichen Personennahverkehrs stehen beim Neubau im Vordergrund und wirken sich auf die Bauzeit aus.
Ist es möglich, dass die Straßenbahn analog wie die Führung parallel zum U-Bahnhof Eberswalder Straße vor der Ampel auf ihrer eigenen Spur fahren zu lassen?
Die Anordnung der Straßenbahntrasse wird entsprechend der geplanten Neuausrichtung zur Mittelpromenade neu geplant, so dass die Umsteigebeziehungen zwischen den verschiedenen Verkehrsarten verbessert werden.
Ist der Erhalt des Denkmals für den Antifaschistischen Widerstandskampf vorgesehen?
Die fünf bronzenen Gedenktafeln von Günter Schütz befinden sich auf der Westseite der Schönhauser Allee Brücke. Obwohl diese kein ausgewiesenes Schutzgut darstellen, sind sie in Rücksprache mit der Unteren Denkmalschutzbehörde so zu betrachten. Sie werden nach Beendigung der Baumaßnahme wieder angebracht.
Bleibt der unterirdische Durchgang zur S-Bahn erhalten?
Der Fußgängertunnel zur S-Bahn soll erhalten bleiben. Ziel der Planung ist es, die bestehenden Wegebeziehungen im Bereich der Schönhauser Allee Brücke zu optimieren. Konkrete Angaben können erst nach Abschluss der nächsten Planungsphase gemacht werden.
Ist geplant, den Fahrstuhl der U-Bahn zu erweitern, so dass er bis zur S-Bahn durchfährt?
Ziel der Planung ist es, die bestehenden Wegebeziehungen im Bereich der Schönhauser Allee Brücke zu optimieren. Konkrete Angaben können erst nach Abschluss der nächsten Planungsphase gemacht werden.
Gibt es Planungen zu Verkehrsumleitungen?
Konkrete Angaben zur Verkehrsführung können erst nach Abschluss der Planungen erfolgen.
Ist bei der Neuplanung eine bessere Höhenlage der Verbindung zwischen Fußgängertunnel und Aufgang zur U-Bahn vorgesehen, da der Boden an dieser Stelle tiefergelegt ist, damit sich beide Treppen nicht schneiden?
Ziel der Planung ist es, die bestehenden Wegebeziehungen im Bereich der Schönhauser Allee Brücke zu optimieren. Erst nach Abschluss der nächsten Planungsrunde können konkretere Angaben folgen.