Zum Inhalt springen

Aktivitäten des Bürger:innenbeirats Berlin-Tourismus 2023

Auf dieser Beteiligungsseite präsentiert sich der Bürger:innenbeirat Berlin-Tourismus, informiert zu öffentlichen Bürger:innenforum und beteiligt zu ausgewählten Themen. Das Beteiligungsprojekt bündelt alle Aktivitäten aus dem Jahr 2023.

1. Bürger:innenforum Berlin-Tourismus

Am 31.01.2023 fand in der Kulturbrauerei das erste öffentliche Bürger:innenforum zum Thema "Stadtverträglicher Tourismus für Berlin, seine Gäste und die Berlinerinnen und Berliner - wie geht das?" statt. Der Staatssekretär für Wirtschaft, Michael Biel, eröffnete das Forum, bei dem der Bürger:innenbeirat Berlin-Tourismus seine Ziele und Arbeitsweise vorstellte. Neben Vorträgen von Experten zu einer stadtverträglichen Tourismusentwicklung und den Maßnahmen des Tourismuskonzepts 2018+ gab es eine Gesprächsrunde, an der unter anderem Bettina Quäschning von visitBerlin, die Bezirksbürgermeisterin von Friedrichshain-Kreuzberg, Clara Herrmann, und Professor Andreas Kagermeier von der Universität Trier teilnahmen. Die Diskussion drehte sich um Fragen wie: Wie kann eine stadtverträgliche und nachhaltige Tourismusentwicklung für Berlin aussehen? Welche Rolle spielen die Bürger:innen dabei?

Um den Austausch zwischen den Teilnehmenden zu fördern, wurden Dialogstationen zu den Berliner Bezirken eingerichtet. Dort konnten die Teilnehmenden ihre Einschätzungen, Herausforderungen und Ideen für eine stadtverträgliche und nachhaltige Tourismusentwicklung in Berlin und den Bezirken teilen. Die Ergebnisse werden dazu beitragen, den weiteren Verlauf der Beiratsarbeit an den Bedürfnissen und Wünschen der Bürger:innen auszurichten.

Hier können Sie die Dokumentation herunterladen.