Zum Inhalt springen

Britzer Garten 2030

Der Britzer Garten soll fit für die Zukunft gemacht werden! Bring dich ein und lass uns wissen, was dir dabei wichtig ist: Welche Maßnahmen braucht es, damit der Park noch attraktiver wird?

Digitale Informationsveranstaltung zum Britzer Garten

Am 20. April 2021 fand die digitale Informationsveranstaltung für die gemeinsame Entwicklung des Britzer Gartens der Zukunft statt. Frau Kleuvers (Parkmanagerin), Hr. Schmidt (Geschäftsführer Grün Berlin), Frau Fleischer (Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz) und Bezirksbürgermeister Hikel begrüßten die knapp 70 Teilnehmer*innen und informierten über die inhaltlichen, organisatorischen und finanziellen Rahmenbedingungen des Projektes.

Im Anschluss an die Präsentation des Entwicklungskonzeptes Britzer Garten 2030 durch Herrn Ruppert (Grün Berlin) konnten die Teilnehmer*innen Fragen stellen, die durch die Grün Berlin und den Bezirk beantwortet wurden. Durch die Moderation wurden auch Fragen aus der seit dem 24. März 2021 laufenden digitalen Beteiligung auf mein.berlin.de an die Podiumsgäste weitergetragen.

Im dritten Teil der Veranstaltung konnten die Teilnehmer*innen in drei Arbeitsgruppen konkrete Ideen, Fragen und Anmerkungen zu den folgenden Themenfeldern geben:

  • Bewegung & Spiel
  • Gartenkunst & Natur + Gesundheit & Ernährung
  • See & Erlebnis + Landschaft & Erholung

Abbildung: Ideen aus der Gruppe 1) Bewegung & Sport

Alle Anregungen werden im Anschluss an die Veranstaltung ausgewertet, dokumentiert und abgewogen. Nach Möglichkeit wird Grün Berlin die Impulse in die weiteren Planungen einfließen lassen.

Für alle, die nicht zur Veranstaltung kommen konnten, haben wir den Abend aufgezeichnet. Auch kannst Du Dir die Präsentation der Veranstaltung ansehen. Eine schrifltiche Dokumentation wird zeitnah an dieser Stelle veröffentlicht.

Livemitschnitt der Veranstaltung: