Zum Inhalt springen

Platz Körnerstraße / Pohlstraße

Körnerstraße / Pohlstraße Wohnen Freizeit, Sport und Kultur Frei- und Grünflächen Sicherheit, Sauberkeit und Ordnung Nachbarschaft, Gemeinschaft und Teilhabe Nachhaltigkeit und Klimaschutz Atmosphäre

Die Flächen östlich und westlich der Körnerstraße an der Ecke Pohlstraße weisen einen Mix aus unversiegelten Flächen und Belag mit Pflastersteinen sowie ein paar alte Stadtbäume auf. Die Anlagen sind in die Jahre gekommen (die Ausstattung der Flächen scheint auf Entwürfe im Rahmen des Stadtentwicklungsprogramm IBA 1987 in West-Berlin mit Ausführung 1990/1991 zurückzugehen) und weisen einige Defizite auf; dazu gehören unvollständige, veraltete Pflanzflächen (diese sind zudem schlecht gepflegt, oft vermüllt und werden als Toiletten missbraucht) und nicht mehr zeitgemäße Ausstattungselemente wie Sitzflächen. Abgelegen, auf der schattigsten Fläche westlich der Körnerstraße, befindet sich ein Kleinkinderspielplatz mit ebenso nicht mehr zeitgemäßen Spielgeräten. 

Obwohl es an einem Kieztreffpunkt in der Umgebung mangelt, dienen die Flächen aufgrund der geringen Aufenthaltsqualität nicht dazu. 

Das Potential ist aber groß.

Durch die Aufwertung der Freianlagen sowie Neugestaltung der Flächen und Verbindung zu einem noch zu benennenden Platz könnte nicht nur die Aufenthaltsqualität entscheidend verbessert werden, sondern auch ein einzigartiger Ort der Identifikation für das Quartier geschaffen werden.

Die Neuanpflanzung von standort- und klimaangepassten Pflanzenarten auf brachliegenden Pflanzflächen würde zudem zur Erhöhung der Biodiversität beitragen. Es gibt auf dem Platz vermutlich auch noch Entsiegelungspotentiale.

Im Zusammenhang mit einer Neuplanung des Platzes sollte auch untersucht werden, ob die Errichtung z.B. eines Café-Kiosks mit öffentlichen Toiletten zur Belebung des Platzes und Lösung der genannten Probleme beitragen könnte. Mit Ausnahme des an den Platz angrenzenden Restaurants in der Körnerstr. 13 gibt es im Umkreis keinerlei gastronomisches Angebot. Genanntes Restaurant konzentriert sich auf das Mittagsgeschäft an Werktagen; abends und an den Wochenenden ist es geschlossen und daher für das Kiezleben von geringer Bedeutung.

Kerstin Pohle erstellt am
Referenznr.: 2024-25885

Kommentare