Trimm- Dich- Ort
Ich bin sehr dafür, den bestehenden Trimm-dich-Pfad nach des Grunewaldseeswieder zu erneuern. Laut meiner Kenntnis wurde dieses Vorhaben abgebrochen, da ein Spielplatz im Bezirk fertig gestellt werden musste.
Gerade in der Pandemie hat man festgestellt, dass Fitnessstudios schließen und die sportliche betätigung von Bürger*innenein immer größeren Bedarf darstellt.
Im Sommer weichen Sportbegeisterte oft sehr gerne aus den Studios in die Natur aus.
Für mich eignen sich zwei weitere Orte für eine Trimm- Dich- beziehungsweise Calisthenics- Area/Bereich.
Am Schlachtensee beziehungsweise zwischen Schlachtensee und krumme Lanke wäre dies sehr vorteilhaft, da dort sowieso viele Sport treiben sind, die im Anschluss gegebenenfalls noch Dehnübungen beziehungsweise weitere körperliche Übungen machen könnten. Auch spaziere Gänger könnten an solchen Stellen sich körperlich betätigen.
Der Stadtpark Steglitz ist ebenfalls ein geeigneter Ort, da hier viel junges und älteres Publikum aufeinander trifft. Hier wird bereits Sport getrieben und dabei leider teilweise Gummibänder und andere Trainingsgeräte an den Bäumen befestigt. Dies wäre an einer dafür vorgesehenen Stelle und extra dafür geschaffene Geräte besser, um so die Bäume im Park zu schützen. Gleichzeitig könnte man Jugendlichen Alternativen und optionen bieten, um sich sinnvoll zu beschäftigen und älteren Personen die Möglichkeit geben, aktiv zu bleiben.
Auch ist bekannt, dass solche Sport- Orte eine niedrigschwellige positive Kontrollfunktion durch die Anwesenheit von Sportler im Park bieten. Außerdem kommen hier verschiedene Nutzergruppen aufeinander und es findet Kommunikation statt.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Hoppe