Zum Inhalt springen

Fahrrad-/Spielstraße Wartenburgstraße

Wartenburgstraße Anregung Rad Fuß Pkw

Zu den Rush-Hours wird die Wartenburgstraße von Autofahrern als (erhofft optimierende) Verbindungsstrecke zwischen den beiden Nord-Südachsen des Kiez-Durchgangsverkehrs zur schnelleren Durchquerung des Kiezes genutzt, das oft mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit.

Es fehlen Fahrradwege. Viele Anwohner des Kiezes wie auch kiezfremde Fußgänger und Fahrradfahrer nutzen die Wartenburgstraße für den Zugang zum Gleisdreieckpark (hier 2 Parkzugänge). In der Straße befinden sich zudem 2 Kindergärten. Die meisten Kinder werden von den Eltern mit dem Fahrrad oder zu Fuß dorthin gebracht. Die Fußgänger werden auf den engen Fußwegen von Fahrradfahrern bedrängt.

Eine zunehmende Verkehrsbelastung stellen die Parkplatz suchenden Besucher des Gleisdreieckparks dar.

Schließlich sollte der künftige Bedarf der Bewohner des Dragoner-Arreals (wie auch der weiter östlich gelegener, angrenzender Kieze) nach bequemem, sicheren Parkzugang und besserer Vernetzung mit den Kindergärten der Wartenburgstraße Berücksichtigung finden.

Die Breite der Straße eröffnet viele Möglichkeiten, die Sicherheit und Aufenthaltsqualiät durch verkehrstechnische Maßnahmen deutlich zu erhöhen.

Bertil erstellt am
Referenznr.: 2021-09938

Kommentare