Zum Inhalt springen

Danziger Str. 124-128

Danziger Str. 126 Lastenradbügel Einkaufen Wohnen Medizinische Versorgung Arbeit

Nach dem Ende des Taxistands, anstelle des von keinem Kfz-Parkenden geachteten und privilegierten ,Arztparkplatzes', gilt es einen ausreichend grossen und sicheren Stellplatz für Lasten- wie Fahrräder zu schaffen.

KundenInnen, Angestellte, PatientInnen, Gewerbetreibende, aber vor allem die BewohnerInnen der Häuser selbst, wo freie Fahrradstellplätze, wie auch in den Innenhöfen entlang der Danziger Strasse generell, längst nicht mehr zu finden sind, könnten hier ihre (Lasten)Räder endlich sicher und in direkter Nähe zu den drei Hauseingängen abstellen, statt das nur Kfz-Besitzende hier weiterhin den öffentlichen Gehweg in seiner vollen Tiefe gern auch voll einnehmen.

Anzuregen wäre auf dieser Höhe der Danziger Strasse auch endlich ein rückwärtiger, zweiter Zu- und Übergang zur Tramhaltestelle und darüber hinaus, in Richtung des Dreiecks der Einmündung der Eugen-Schönharr-Str. gegenüber.

Diesen gab es vor zwei Jahren schon einmal provisorisch, über einige Monate hinweg, bei länger währenden Gleisarbeiten auf der Kreuzung, und wurde sehr gut angenommen. Er könnte den stets überlaufenen, schon immer viel zu schmalen ,vorderen' Überweg, zur Tram und Sparkasse hinüber, endlich entlasten helfen, bei gleichzeitigem besserem Zugang für Nutzende des ÖPNV aus beiden Kiezen, dem Bötzowkiez und gegenüberliegender Grünen Stadt, im Allgemeinen.

Die Karte auf Ihrer Seite selbst zeigt hier diese Querung als existierend an und die getrampelten Pfade, über den Grünstreifen und die Gleise hinüber, zeugen von der Notwendigkeit dieses Anliegens, trotz möglichenr existierenden Bedenken, deren zugrunde liegenden Annahmen sich durch die hier schon jetzt vorgenommenen Veränderungen, mit der Schaffung des provisorischen Radstreifens, jedoch überholt haben. Nicht nur in der Prenzlauer Allee oder Greifwalder Strasse existieren versetzte Querungen auf geringerer vorhandener Fläche, bei gleichzeitigen zwei Fahrspuren und (zukünftigem) Radweg. Und wie so oft, Theorie der Massgaben vs. Realität vor Ort.

Beides, die Querung, als auch die Radabstellanlagen, könnten und sollten als ein Ganzes geplant und passend umgesetzt werden. Danke.

frankiboy bearbeitet am
Referenznr.: 2020-08192

Kommentare