Zum Inhalt springen

Verkehrsberuhigung / Echte Spielstraße

Idee

Sehr geehrte Damen und Herren,

Der gesamte Abschnitt des Planufers würde von einer tatsächlichen Verkehrsberuhigung profitieren. Die aktuelle Ausschilderung als Spielstraße wird von denjenigen Autofahrern, die sich sowieso selten an Regeln wie Geschwindigkeitsbegrenzungen halten, ignoriert. Es bedarf konkreter baulicher Maßnahmen, um gerade die gefâhrliche Kurve zum Kottbusserdamm zu entschärfen. Als erstes sollte die seit Jahren fehlende Bodenschwelle ersetzt werden, damit Kfz nicht mehr aus der Kurve heraus durchbeschleunigen können.

Auch bin ich dafür das Parken auf der Uferseite zu verbieten, und dort einen breiteren Fußweg anzulegen, wie auf der Fränkelufer Seite schon sehr erfolgreich geschehen. Ich möchte allerdings zu bedenken geben, dass der eventuelle Wegfall von Parkplâtzen die zum befahren zur Verfügung stehende Fahrbahn de facto verbreitern würde, so dass dort mit einer Erhöhung der dort gefahrenen Geschwindigkeiten zu rechnen wäre. Diesem Umstand müsste dann mit weiteren baulichen Mitteln wie zusätzlichen Bodenschwellen etc entgegengewirkt werden ansonsten träte wohl eine Verschlechterung im Vergleich zum aktuellen Zustand ein.

Schilder aufstellen und gut gemeinte Zeichen auf die Straße malen hilft da leider nicht... Einbahnverkehr wie am schrâg gegenüber liegenden Paul Lincke-Ufer und/oder Fahrradstraße könnten Möglichkeiten sein diesem Abschnitt des Ufers lebenswerter zu gestalten. Auch müsste es Lieferzonen geben für Paketdienste, da diese aktuell ständig in der zweiten Reihe parken (müssen) und damit auf diesem in beiden Richtungen befahrbaren Abschnitt regelmäßig Verkehrschaos verursachen.

Meme bearbeitet am
Referenznr.: 2020-08158

Kommentare