Zum Inhalt springen

"Deutsche" Moschee in Haselhorst

Daumstr., Eiswerder Insel, Rhenaniastr. soziale und kulturelle Infrastruktur

Es gibt ein sehr großes Potential an Muslim*innen, die durch religiöse und kulturelle Partizipation unser Stadtleben konstruktiv mitgestalten. So kommen sie mit anderen Gemeinden, Einrichtungen und Behörden auf eine ganz andere Art und Weise in Kontakt und Ausstausch. Nachbarschaftliche Partizipation und ein solidarisches Miteinander als EINE Gemeinschaft. Dies wünsche ich mir auch für Haselhorst. Vor allem Ältere, aber auch körperlich und/oder sozial und zeitlich eingeschränkte Menschen benötigen eine Gemeinde direkt in ihrer Nähe, da sie meistens mehrmals am Tag eine Moschee besuchen. Oder aber ihre Kinder und/oder angehörige ohne Sorgen in die Gemeinde schicken können. Meist ist schon die Fahrt von 6-7 Busstationen ein Grund, Moscheen nicht besuchen zu können. Manche können diese Strecken auch nicht mit der U-Bahn bewältigen, weil sie bspw. Angst im Untergrund haben.

WICHTIG!

Solch ein Moschee-Projekt darf bitte nicht von bestehenden Verbänden geleitet werden. Wir müssen dies zum Anlass nehmen, "Deutsche", also unsere eigenen Moscheen zu etablieren, so dass wir alles abdecken und vor allem unabhängig sind. Natürlich ist mir klar, dass der Staat sich nicht darin einmischt,  aber der Staat kann solch eine Idee als ein Pilotprojekt o. Ä. fördern, da sehe ich aber auch durchaus noch andere Möglichkeiten solch ein Projekt erfolgreich zu starten und durchzuführen. Ich weiss, dass so etwas schon längst von vielen, auch Muslim*innen, gewünscht ist.

Ich möchte es zunächst einmal dabei belassen, weil ich denke, dass mein Anliegen zu verstehen ist.

Als Theologe wünsche ich mir ganz besonders, dass wir dahingehend gemeinsam peu a peu Projekte realisieren und auch das Vertrauen der Menschen gewinnen. Ich fände es sehr bedauerlich, wenn wir solch ein großes Potenzial nicht für unser Land gewinnen könnten.

Für detailierte und ausführliche Gespräche stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung. 

Freue mich von Ihnen zu hören!

Vielen Dank!

Harvey Specter bearbeitet am
Referenznr.: 2020-05704

Rückmeldung

Status

wird geprüft
Bezirksamt Spandau bearbeitet am

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Gerne verfolgen wir diesen Ansatz in der weiteren Prüfung auf Umsetzbarkeit weiter (ggf. auch an einem anderen Standort im Untersuchungsgebiet) und stimmen uns hierzu mit den entsprechenden Fachämtern des Bezirksamts Spandau ab.

Kommentare