Zum Inhalt springen

Parkhaus Wilmersdorfer Str

Parkplatz Schillerstraße 37-39 (verschoben vom Parkhaus, da dort nicht wirtschaftlich möglich) für stationsgebundenes Carsharing (Greenwheels, Cambio, Flinkster, Ubeeqo, ...)

5-10 Parkplätze im Parkhaus für das Einkaufzentrum Wilmersdorfer Str für Carsharing freigeben

Vorteile: Vorhandene Parkplätze nutzen

Möglichkeiten bei spontanen Einkäufen diese transportieren zu können

Verkehrsgünstig gelegen

cbalkow bearbeitet am
Referenznr.: 2019-05096

Rückmeldung

Status

wird geprüft
Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf bearbeitet am

Das Bezirksamt hat keinen direkten Zugriff auf private Parkplätze (hier: Parkhaus von Contipark). Carsharingunternehmen sind bereit, in privaten Parkhäusern Fahrzeuge zu platzieren - Dauerparkkarten im Parkhaus sind aber um den Faktor 6 teurer als die marktüblichen Preise.

Damit ist Carsharing in diesem Parkhaus nicht wirtschaftlich sinnvoll umsetzbar. Die benachbarten Parkhäuser wurden geprüft. Die Nutzung des Parkplatzes Schillerstr. 37-39 erscheint aktuell der beste Kompromiss.

Wir haben daher einen Platz in der Nähe im öffentlichen Straßenraum ausgesucht, aufgrund der Kommentare erneut verlegt auf den Parkplatz Schillerstraße 37-39.

Nächste Schritte:

  • Vorort-Prüfung auf Eignung: Erledigt.
  • Ausschreibung für interessierte Carsharingunternehmen: Teilnahme an der nächsten Ausschreibung ist vorgesehen
  • Aufstellung von Fahrzeugen

Kommentare